Dieselfahrer schrieb:- Höhere Geschwindigkeiten im S-Bahn Netz:
Das Thema hatten wir hier schon mal. Und es ist tatsächlich nur die Strecke von Rommelshausen bis Schorndorf mit höherer Geschwindigkeit als 120 km/ befahrbar. Durch die dort teilweise sehr kurzen Abstände aber nicht wirklich auch sinnvoll.
- Hasenbergtunnel:
Wie ihr festgestellt habt, gibt es deren 2 in Stuttgart. Es werden tatsächlich beide Tunnle so bezeichnet. Der eine offiziell auch draußen am Portal, der andere nur in Publikationen. Vermutlich nur, weil man nicht schreiben will " der Tunnel, der u.a. durch den Hasenberg führt". Die für den Fahrgast unterschiedlichen Fahrzeiten für die Berg- zur Talfahrt sind betrieblich nicht vorhanden. In beiden Fällen sind es 4:20 min. Die höhere Berggeschwindigkeit ist nur für Verspätungsreduzierung erlaubt. Viel sind es auch nicht; so etwa 25 sec.. Wegen der noch höher erforderlichen Bremshunderstel für die höhere Talgeschwindigkeit, die nicht vorhanden und möglich sind, wird da weiterhin nur überwachte 80 km/h gefahren.
Ich hab hierzu ein paar Fragen:
Warum darf nur auf der S2, von Rommelshausen bis Schorndorf, mit 120 km/h gefahren werden? Ich habe bisher immer gedacht, das wäre auf der S1 der Fall, zwischen Rohr - Goldberg und zwischen Untertürkheim - Oberesslingen. Die Strecke im Neckartal ist doch deutlich breiter und wirkt optisch eher auf mich für solche hohen Geschwindigkeiten zugelassen zu sein.
Hasenbergtunnel:
-Wie lang wurde am Tunnel gebaut?
-Gab es damals Überlegungen die Strecke evtl. oberirdisch anzulegen?
-Gab es überhaupt andere Optionen, was die Strecke nach Vaihingen betraf?
-Fuhr wirklich mal ein ICE durch den Tunnel? (einmal sah ich eine E-Lok ohne Anhängsel durchfahren, aber das ist schon länger her und war rein zufällig)
-Können Fahrgäste die S-Bahn im Notfall verlassen (da es doch in den zweigeteilten Tunnelabschnitten sehr eng ist). Und wenn ja - wo kommt man dann oben raus?
Ich finde es übrigens faszinierend, dass man im Hasenbergtunnel den Eindruck hat, schneller als nur 80 km/h unterwegs zu sein. Dachte früher nämlich, es wäre sicher Höchstgeschwindigkeit.