15. 06. 2008, 22:06
Weinberg_61er schrieb:... (warum dürfen eigentlich die Züge nach Vaihingen nicht gleich voll beschleunigen bei Ausfahrt aus dem Bahnsteig? Am Hbf Richtung Cannstatt tun sie es doch auch...)Ich werf' jetzt mal mein fundiertes Halbwissen in den Ring. Das dürfte an der Überwachung duch die PZB90 liegen.
Der minimal mögliche Abstand zwischen zwei Zügen liegt in Vaihingen bei ca. 3 Minnuten. In der HVZ ist es regelmäßig so, dass die Verstärker zum 15-Minuten-Takt aber sofort nach Abfahrt des vorherigen Zuges an den Bahnsteig kommen. Deswegen ist das Signal rot, wenn der Zug am Bahnsteig steht, und wird erst kurz vor Abfahrt grün. Während des 10-Minuten-Takts geht's übrigens in Vaihingen "normal" aus dem Bahnhof raus, da ist das Signal dann auch schon grün, wenn der Zug kommt.
Dass es am Hbf anders ist, liegt wohl daran, dass immer abwechselnd ein Zug Richtung Nordbahnhof und Bad Cannstatt fährt, weswegen dort praktisch immer sofort "grün" ist. Der vorherige Zug ist ja auf die jeweils andere Strecke gefahren, und blockiert deswegen nicht den nächsten Abschnitt. Außerdem gibt es glaube vor der Ausfahrt aus dem Tunnel nochmal ein Signal, sodass man aus der Haltestelle rauskommt, auch wenn der nächste Abschnitt auf der Strecke noch belegt ist.
Ich hoff, ich hab mich jetzt net zu sehr blamiert mit dieser Erklärung, aber vielleicht können die richtigen Experten da auch noch was dazu sagen.