Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 2.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Post von SSB: Foto für übertragbare Fahrkarte "polygo"
#46
(15. 06. 2016, 21:52)Busfan 92 schrieb: Nein hat man nicht. Die Scanner in den SSB-Bussen erkennen die netzweite Gültigkeit.

Oh sorry, da habe ich mich in meinem Nachsatz nicht präzise genug ausgedrückt. Ich wollte sagen dass die netzweite Gültigkeit am Wochenende bei einigen regionalen Verkehrsunternehmen noch immer nicht funktioniert. Die SSB hebt sich da sicherlich wieder positiv von ab.

Wir haben dieses Thema schon in einem anderen Faden erörtert.

Beim VVS habe ich mich über diesen Sachverhalt bereits Anfang April beschwert, das Problem besteht jedoch weiterhin. Ich kopiere hier mal auszugsweise den Mailverkehr, den ich diesbezüglich mit dem Projektleiter E-Ticketing vom VVS hatte:

Antwort Anfang April:

Jetzt zu Ihrem Fall: Mit den TicketPlus-Produkten als elektronische Fahrtberechtigung auf den Chipkarten gibt es - nur bezogen auf die netzweite Gültigkeit am Wochenende - vereinzelt Probleme bei der Prüfung in Bussen einiger regionaler Verkehrsunternehmen. Dieser Fehler ist auf ein Softwareproblem eines bestimmten Herstellers zurückzuführen. Der Hersteller arbeitet mit Hochdruck an der Lösung des Problems.

Die Busfahrer können aber prinzipiell auf Ihrem Fahrscheindrucker-Display sehen, dass die zonenbezogenen TicketPlus-Produkte am WE netzweit gültig sind (obwohl das rote Signal signalisiert, dass das Ticket nicht gültig ist).
Wir werden zu dem Thema auch noch eine VVS-Info verteilen, die die Busunternehmen auf die Prüfproblematik hinweist. Mehr können wir erstmal nicht tun.

Alle erworbenen Einzeltickets, die aufgrund der fehlerhaften Prüfung von Ihnen gekauft werden mussten, bekommen Sie natürlich anstandslos ersetzt. Bitte schicken Sie mir diese Tickets zu - unter Angaben Ihrer Bankverbindung - und ich kümmere mich dann um die Erstattung.

Antwort Ende Mai, nachdem zwei Monate lang nichts passiert ist und ich mit Kündigung gedroht habe:

Leider nimmt die Softwareanpassung, die die netzweite Gültigkeit der TicketPlus-Produkte am WE erkennt, bei einigen Verkehrsunternehmen doch etwas mehr Zeit in Anspruch.
Wir haben die Unternehmen aber mehrmals darauf hingewiesen, die TicketPlus-Kunden am WE trotz „roter Ampel“ nicht zu beanstanden.
Die Busfahrer haben zudem die Möglichkeit, diese Gültigkeitsregel auf ihrem Fahrscheindrucker-Display nachzulesen.
Trotzdem gibt es – wie in Ihrem Fall – immer noch Probleme.

Wir können aktuell leider nichts weiter tun, als auf die Softwarehersteller weiter Druck auszuüben und die Verkehrsunternehmen weiter auf die netzweite Gültigkeit am WE hinzuweisen.


Auch "meinen" Busunternehmer habe ich diesbezüglich angeschrieben, er kann natürlich nichts dafür. Hier seine Antwort:

Auf Druck der Unternehmer wurde zugegeben das es hier momentan noch keine Lösung gibt.
Das Problem wird bis auf weiteres bestehen unsere Fahrer wissen jetzt jedoch bescheid und es gibt eine einheitliche Lösung
Wie im gesamten VVS-Gebiet damit umgegangen werden soll.


Beim gesamten Mailverkehr habe ich den VVS-Fahrgastbeirat mit ins CC genommen.

Bezüglich öffentlichkeitswirksam anprangern: Das kannst Du vergessen. Die Stuttgarter Zeitung habe ich auch mit ins CC genommen, das interessiert dort niemanden. Die können nur dpa-Meldungen und Mitteilungen der Unternehmen weitergeben. Investigativer Qualitätsjournalismus findet dort schon lange nicht mehr statt. Vor kurzem kam ein Artikel mit dem Inhalt "Einführung des Polygo ein voller Erfolg"....

Ich behelfe mich damit dass ich am WE ausserhalb der "normalen" Zonen meine Polygo nur noch vorzeige und nicht scanne, wird zu 95% akzeptiert. Ansonsten eben zeitraubende Diskussion mit Busfahrer unter zuhilfenahme des VVS-Ticketprospekts und des Mailverkehrs auf'm ipad.

Als ich diesbezüglich mal am DB-Schalter am Hbf war stand hinter mir eine Dame die sich in die Unterhaltung einklinkte nachdem sie das Thema mitbekommen hat. Aus diesem Grunde wäre sie auch hier.

Mich wundert so langsam nichts mehr. Wir schaffen es nicht mal mehr, ein bekanntes Softwareproblem in kürzester Zeit zu lösen. Wie wollen wir da funktionierende Flughäfen und tiefergelegte Bahnhöfe hinbekommen, aber dies ist ein anderes Thema und gehört jetzt nicht hierher.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Übertragbare Fahrkarte "polygo" - von Micha - 24. 04. 2016, 15:25
RE: Post von SSB: Foto für übertragbare Fahrkarte "polygo" - von Beförderungsfall - 16. 06. 2016, 06:19

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste