Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 2.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Post von SSB: Foto für übertragbare Fahrkarte "polygo"
Hallo,
vor kurzem etwas sehr interessantes erlebt: Mein Abo habe ich um zwei zusätzliche Zonen erweitert. Dies am Schalter im Hbf gemacht, Vertragspartner ist die DB. Ich dachte eigentlich, die Änderung wird auf dem Chip meiner vorhandenen Karte gespeichert. Stattdessen gab mir die Mitarbeiterin eine neue Polygo. Auf meine Frage, was ich mit der alten machen solle meinte sie die könnte ich entsorgen.
Bin dann aber doch irgendwie stutzig geworden und habe die alte Karte an mehreren Tagen nach der Änderung jeweils auf ein Lesegerät eines SSB-Fahrkartenautomaten gehalten, und siehe da, sie wurde noch als gültig angezeigt. Meine neue, mit den zusätzlichen Zonen, war zu diesem Zeitpunkt auch schon gültig, ich habe sie ja da schon benutzt. Also hatte ich eigentlich zwei gültige Karten.... Die alte Karte habe ich aber beim Einsteigen in den Bus nicht mehr gescannt, war mir dann doch "zu gefährlich".
Als ich dann eines Morgens die alte Karte mal auf den Scanner eines DB-Fahrkartenautomaten gelegt habe kam folgende Meldung: Bitte warten, ihre Karte wird deaktiviert.
So war es dann auch. Ab diesem Zeitpunkt wurde die Karte nirgendwo mehr als gültig erkannt, auch nicht am SSB-Automat. Interessant war für mich, dass der DB-Automat offensichtlich auch "schreiben" kann.
Was wäre gewesen, wenn vor der Deaktivierung ein Familienmitglied die alte Karte weiterhin genutzt hätte ? Laut VVS hätte dies nie jemand gemerkt, da ja nach VVS-Angaben die Kartendaten, die beim Einsteigen gescannt werden, nirgendwo ausgewertet werden. Ich fand es jedenfalls komisch, dass ich eine neue Karte bekommen habe und dass nicht die vorhandene umprogrammiert wurde.

PS: Das mit der netzweiten Gültigkeit des Ticket-Plus am Wochenende funktioniert immer noch nicht. Die Polygo wird ausserhalb der "normalen" Zonen weiterhin abgewiesen. Ich stelle auch fest, dass die Mehrheit der Busfahrer (wenigstens die privaten) gar keinen Wert mehr darauf legt, dass die Polygo beim Einstieg gescannt wird. Sehr viele Fahrgäste zeigen die Karte nur noch vor, was dann natürlich vollkommen nutzlos und mit Sicherheit nicht im Sinne des Erfinders ist.

Nachrichten in diesem Thema
Übertragbare Fahrkarte "polygo" - von Micha - 24. 04. 2016, 15:25
RE: Post von SSB: Foto für übertragbare Fahrkarte "polygo" - von Beförderungsfall - 15. 06. 2016, 13:14

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste