28. 05. 2016, 16:57
(28. 05. 2016, 15:50)dt8.de schrieb: Und ich hoffe nicht, daß die Daten an eine zentrale Stelle weitergegeben werden. Dann wäre der VVS nämlich einer Lüge überführt, was nicht gerade das Vertrauen stärkt.
Das Problem des VVS ist, daß hier nicht offen kommuniziert wird, sondern sich dahinter verschanzt wird, daß das alles vom Datenschutz genehmigt sei. Zusammen mit dem, was ich vom VVS schon an Antworten erhalten habe, wirft das kein gutes Bild auf den VVS und sein Polygo. Soll der VVS doch ehrlich schreiben, wo und wofür welche Daten gesammelt werden und wie die Zukunftspläne sind, das würde ein besseres Bild ergeben. Stattdessen verschanzt man sich hinter die für das VDV-eTicket erteilte Genehmigung durch den Datenschutz, um fünf Sätze weiter hinten zu schreiben, daß die Polygo gar nicht dem eTicket entspricht, sondern viel mehr Funktionen bietet.
Hallo? Denkt der VVS eigentlich, daß ich blöd bin und fünf Sätze später vergessen habe, was weiter vorne steht?
Ja klar, voll und ganz. Ich will ja auch gar nicht sagen, dass Polygo toll ist, falls das so rüberkam. Ich finde nur, dass die derzeitige Empörung erstens ungerechtfertigt ist, da (noch, ja) nichts wahnsinnig schlimmes passiert und dass sie zweitens zu spät kommt. Wenn man erst herumheult, nachdem alles beschlossen und eingeführt ist, muss man damit klarkommen.
Du kannst gerne die StZ dafür verteidigen, dass sie glaubt, jeder Verbundpass sei aus Papier und dass sie mal wieder den Schimpfern ein Sprachrohr bietet, im Vorfeld aber brav den unkritischen Hofschreiberling gibt.