29. 04. 2016, 16:22
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29. 04. 2016, 16:23 von Alt-Schmöckwitz.)
(29. 04. 2016, 07:42)Martin77 schrieb:(28. 04. 2016, 22:16)Holger2 schrieb: Es ist doch gerade umgekehrt der Fall, dass der Flughafen normalerweise in eine teurere Zone geschoben wird.
Beispielsweise in München in Zone 4, während Freising, dass weiter weg von München ist, sich in Zone 3 befindet
Beispielsweise in Frankfurt, wo extra eine Tarifzone für den Flughafen geschaffen wurde, die aber nicht gezählt werden muss, wenn man durch die Zone nur durchfährt.
In Berlin-Schönefeld ist das genauso. Vor vielen Jahren lag die Flughafen Schönefeld auf der Grenzzone "B / C". Scheinbar gab es da immer Differenzen, denn vom Stadtzentrum aus genügte ein AB-Ticket. Wollte man aber vom Flughafen in z.B. zum Alexanderplatz fahren, so sollte man ein ABC-Ticket. Jetzt hat man den Flughafen ganz eindeutig in den C-Bereich hinausgeschoben, damit der Fahrgast gleich mehr zahlen darf.
Wobei das in BERLIN zumindest für Einzelkarten relativ egal ist, da AB und ABC preislich eng beieinander liegen.
Übrigens sieht man bei solchen Relationen, wie teuer der VVS und der RMV sind (oder wie günstig der VBB). Schönefeld - Berlin City, eine sehr lange Strecke, für knapp über 3 Euro.
Stuttgart Flughafen - City 4 Euro für eine mäßig lange Strecke. Fast schon unverschämt.
Tram 68 S-Bhf Köpenick - Alt-Schmöckwitz