Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Überflüssige Tarifzonen
#61
(28. 04. 2016, 11:28)websurfer83 schrieb:
(28. 04. 2016, 11:25)Seelbergbahner schrieb: Flughafen/Messe auf Zonengrenze 20/38 würde dann aber auch bedeuten, dass Leinfelden-Echterdingen auch auf der Zonengrenze läge. Von Plieningen aus ist es bereits nur eine Zone.

Plieningen bis Messe sind 2 Zonen, da Plieningen Zone 20 und Messe Zone 38. Oder ist mir da etwas entgangen?

Und wie weiter oben geschrieben kann man auch einzelne Haltestellen auf die Zonengrenze legen (wie Heumaden), damit wäre "nur" Flughafen/Messe auf der Grenze 20/38, nicht ganz L.E.

Plieningen Garbe sowie Birkach, Steckfeld, Hohenheim liegen in Zone 20, aber Plieningen Ort (ab Windhalmweg) auf der Grenze 20/39. Flughafen/Messe wiederum liegt auf der Grenze 38/39. Dann wäre dein Plädoyer wohl, Garbe auch mit auf die Zonengrenze zu legen (was sicher sinnvoll wäre). Ab Plieningen Ort kann man sowieso auch Kurzstrecke fahren.

Wenn man nur Flughafen/Messe auf die Grenze 20/38 legt – wie kommt man dann da hin? Mit der S-Bahn muss man ja über Leinfelden-Echterdingen und über Plieningen (Ort) wiederum ist es schon jetzt eine Zone. Die ganze Strecke Zentrum-Flughafen über Plieningen in Zone 10/20 wäre nett, aber schafft vielleicht falsche Anreize…
Zitieren
#62
Okay, das ist seltsam, weil z.B. Plieningen Seemühlenweg liegt "nur" in Zone 20, da gibt es leider auch keine Zonengrenze 20/30, was sicher auch sinnvoll wäre.

Generell sollte meines Erachtens eine Sonderregelung für Flughafen/Messe geschaffen werden, die es Inhabern eines gültigen Zeit-Tickets der Zonen 10 UND 20 erlaubt, bis Flughafen/Messe OHNE Zusatzkosten zu fahren. Ich habe diesen Vorschlag an anderer Stelle schon einmal gepostet, aber hier auch nochmal die Erklärung:
Es ist unverständlich, warum Inhaber einer Zeitkarte für GANZ Stuttgart (Zone 10 UND 20) nicht mit diesem Ticket zum Flughafen und zur Messe fahren dürfen.

Der VVS sollte darüber nachdenken, diese Strecke als Ausnahmeregelung bei allen Zeittickets, die in GANZ Stuttgart gültig sind, aufzunehmen.
Zitieren
#63
Laut Verkehrslinienplan liegt Seemühlenweg auch auf der Grenze.

Natürlich wäre eine Sonderregelung für Flughafen/Messe wünschenswert, aber unverständlich ist der Mehrpreis insofern nicht, weil der Flughafen nicht auf Stuttgarter Gemarkung liegt, sondern "in" Leinfelden-Echterdingen (die Autobahn ist die Grenze), auch wenn er Flughafen Stuttgart heißt…

Also ja, Flughafen/Messe von Plieningen aus noch in Zone 20 wäre eine fahrgastfreundliche Sonderregelung, aber eben günstiger als mit der S-Bahn und leider im Gegensatz dazu nicht wirklich massentauglich, da mit der U3 und Bussen. Vielleicht würden auch gar nicht so viele diese Verbindung nutzen, weil viele Fahrgäste mit Ziel Flughafen/Messe sowieso Kombitickets oder diverse Angebote in Verbindung mit dem Flugticket haben, ihnen die Zonen also sowieso egal sind. Müsste man also mal ausprobieren…
Zitieren
#64
Es ist mir schon klar, dass der Flughafen und auch die Messe zum Großteil auf Gemarkung Leinfelden-Echterdingen, zu kleinen Teilen auch auf Gemarkung Filderstadt stehen. Übrigens ist das Messe-Parkhaus zum Teil noch auf Plieninger und damit Stuttgarter Gemarkung errichtet worden.

Im Prinzip handelt es sich hier um einen schwierigen Status: Postalisch ist es "70629 Stuttgart", die Dienst-Fahrzeuge des Flughafens sind aber im Landkreis Esslingen zugelassen (ES).

Für so einen Zwitter wäre eine fahrgastfreundliche Lösung wie die von mir beschriebene AUSNAHMEregelung sicherlich nicht verkehrt. Und schon gar nicht in Zeiten den grenzenlosen Indiviudalverkehr-Wahnsinns auf den umliegenden Schnellstraßen (A8 und B27).
Zitieren
#65
Bin absolut deiner Meinung, nur: Eine Ausnahmeregelung auf der S-Bahn ist schwierig zu kontrollieren, da man ja damit Leinfelden und Echterdingen günstiger bekommen könnte – einfach ein Ticket bis Flughafen lösen… Ist meiner Meinung nach ein unlösbares Problem, außer man richtet eine Express-S-Bahn ein, die zwischen Rohr und Flughafen/Messe nicht mehr hält und die dann tariflich quasi in Zone 20 endet und ein Ticket voraussetzt, das ab Flughafen auch nicht mehr weiterbenutzt werden kann. Ausnahmeregelung für die Verbindung über Plieningen – wünschenswert, aber fragwürdig, ob das die S-Bahn nicht kannibalisiert oder "falsche" Anreize schafft.
Zitieren
#66
Ja, das ist schwierig. Dass dann Leinfelden und Echterdingen mit dabei wären, ist wohl nicht zu ändern. Die Idee einer Express-S-Bahn finde ich gar nicht schlecht, jedoch dürfte dies schon alleine aufgrund der Tatsache der überlasteten Stammstrecke kaum machbar sein. Über die Gäubahn wäre das schon eher denkbar...

Mir geht es auch nicht um die einzeln gelösten Tickets am Automaten oder in einer Verkaufsstelle, sondern ich würde diese Regelung auf Zeittickets wie Wochen, Monats oder Jahrestickets beschränken.
Zitieren
#67
(28. 04. 2016, 16:11)Seelbergbahner schrieb: Bin absolut deiner Meinung, nur: Eine Ausnahmeregelung auf der S-Bahn ist schwierig zu kontrollieren, da man ja damit Leinfelden und Echterdingen günstiger bekommen könnte – einfach ein Ticket bis Flughafen lösen… Ist meiner Meinung nach ein unlösbares Problem, außer man richtet eine Express-S-Bahn ein, die zwischen Rohr und Flughafen/Messe nicht mehr hält und die dann tariflich quasi in Zone 20 endet und ein Ticket voraussetzt, das ab Flughafen auch nicht mehr weiterbenutzt werden kann. Ausnahmeregelung für die Verbindung über Plieningen – wünschenswert, aber fragwürdig, ob das die S-Bahn nicht kannibalisiert oder "falsche" Anreize schafft.

Warten wir bis die U6 fährt, und machen dann eine Sonderregelung für die U6 - Flughafen also an der Zonengrenze zum Fasanenhof, aber die S-Bahn über die 30-er Zone.
Das Problem ist ja nicht nur der Flughafen, sondern auch der Fernbusbahnhof am Flughafen. Die Fernbusbetreiber wollen ja (wohl auch deshalb) ihre Haltestellen aus Stuttgart ungern zum Flughafen verlegen.
Zitieren
#68
Es ist doch gerade umgekehrt der Fall, dass der Flughafen normalerweise in eine teurere Zone geschoben wird.
Beispielsweise in München in Zone 4, während Freising, dass weiter weg von München ist, sich in Zone 3 befindet
Beispielsweise in Frankfurt, wo extra eine Tarifzone für den Flughafen geschaffen wurde, die aber nicht gezählt werden muss, wenn man durch die Zone nur durchfährt.
Zitieren
#69
(28. 04. 2016, 22:16)Holger2 schrieb: Es ist doch gerade umgekehrt der Fall, dass der Flughafen normalerweise in eine teurere Zone geschoben wird.
Beispielsweise in München in Zone 4, während Freising, dass weiter weg von München ist, sich in Zone 3 befindet
Beispielsweise in Frankfurt, wo extra eine Tarifzone für den Flughafen geschaffen wurde, die aber nicht gezählt werden muss, wenn man durch die Zone nur durchfährt.

In Berlin-Schönefeld ist das genauso. Vor vielen Jahren lag die Flughafen Schönefeld auf der Grenzzone "B / C". Scheinbar gab es da immer Differenzen, denn vom Stadtzentrum aus genügte ein AB-Ticket. Wollte man aber vom Flughafen in z.B. zum Alexanderplatz fahren, so sollte man ein ABC-Ticket. Jetzt hat man den Flughafen ganz eindeutig in den C-Bereich hinausgeschoben, damit der Fahrgast gleich mehr zahlen darf.

Zitieren
#70
(28. 04. 2016, 20:50)dt8.de schrieb: Warten wir bis die U6 fährt, und machen dann eine Sonderregelung für die U6 - Flughafen also an der Zonengrenze zum Fasanenhof, aber die S-Bahn über die 30-er Zone.
Aber die Station davor [U] Stadionstraße gehört zu Echterdingen und damit Zone 38.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste