(05. 01. 2016, 15:03)Seelbergbahner schrieb: zu Schlachthof -> Gaskessel:Ich meine kürzlich mal irgendwo gelesen zu haben daß die Tage des Gaskessels gezählt sind.
Ist die Bezeichnung "Schlachthof" (und Schweinemuseum) nicht inzwischen sogar kommerziell? Gaskessel irgendwie auch, da er der EnBW gehört. Auf jedenfall ist der Gaskessel eine weithin sichtbare und im Bewusstsein präsente Landmarke (in anderen Städten wird ein riesen Tamtam um "historische" Gasometer gemacht – "Industriekultur").
(05. 01. 2016, 15:03)Seelbergbahner schrieb: zu Rohrer Weg:Im Gerlinger Stadtteil Gehenbühl exisiert bereits eine Haltestelle der U6 mit Namen 'Breitwiesen'. Hieß früher'Gehenbühl', was ich angebrachter fand.
Wie wäre es noch mit Breitwiesen?
(05. 01. 2016, 23:02)WN 26 schrieb: "Pragstraße" finde ich nicht gut, wegen Verwechslungsgefahr mit Pragsattel. Das stört mich eigentlich auch schon bei "Rosensteinpark" und "Rosensteinbrücke".... Löwentor und Löwentorbrücke - Vogelsang und Vogelrain
(05. 01. 2016, 23:02)WN 26 schrieb: Es kann ja schlecht eine Hst. "Filderstadt" und die nächste dann "Sielmingen" heißen, also muß das gute alte und historisch korrekte "Bernhausen" wohl wiederkommen .Hoffentlich! Zumal alle Buslinien, die bei (S) Filderstadt enden, 'Bernhausen' schildern. Ebenso schildern Busse am Bf Ludwigsburg 'Aldingen' statt Remseck.
(05. 01. 2016, 23:02)WN 26 schrieb: Nach der gleichen Logik sollte man dann aber auch "Asemwald" in "Hannibal" umbenennen oder wenigstens mit diesem Namenszusatz versehen .Selten so gelacht
(05. 01. 2016, 23:17)WN 26 schrieb:Nein! der Name Zahnradbahnhof sollte aus historischen Gründen erhalten bleiben.(05. 01. 2016, 01:26)Micha schrieb: Heutzutage absolut sinnbefreit ist jedoch 'Zahnradbahnhof', dessen Tage sind längst gezählt.Dann könnte man dort doch die gute alte "Karl-Pfaff-Straße" wieder aufleben lassen. Alternativvorschläge: "Alter Friedhof" oder "Jahnstraße".
Im Gegenteil, es suggeriert dem Ortunkundigen der von der Stadt hochkommt, dass hier Endstation sei.
OT: zur 'Karl-Pfaff-Straße': als letztes Jahr der SEV zwischen Weinsteige und Möhringen fuhr, kannte der Busfahrer die (H) 'Karl-Pfaff-Straße' nicht. Immerhin halten dort noch die Nachtbusse.