08. 05. 2008, 10:55
henchen2410 schrieb:Die Bahnsteighöhe ist im übrigen laut VVS auch der Grund, wieso in Stuttgart-Vaihingen die RE nach Rottweil/Freundenstadt/Singen nicht halten, siehe hier:
http://www.vvs.de/faq_detail.php?action=detail&id=26
Zitat:
"Unlösbar ist das Problem an Gleis 1. Weil die auf der Gäubahn eingesetzten neuen Triebzüge ET 425 einen Stufeneinstieg mit 55 cm Höhe über Schienenoberkante haben, dürfen sie nicht an S-Bahn-Bahnsteigen mit 96 cm Höhe halten. Der tiefe Spalt von 41 cm wäre eine zu große Gefahrenquelle."
MfG
henchen2410
Interessant,schade ist eigentlich nur das man nur auf die 425er eingeht und nicht generell auf die Züge nach Singen. Der Dosto könnte ohne weiteres halten und hätte mehr als genug Zeit unterwegs. Er müsst nicht mal fürher abfahren und der eingleisige Abschnitt Horb-Tuttlingen ist auch kein Problem. Da man genug Standzeit in Eutingen,Horb,Rottweil und Tuttlingen hat! Nach Stuttgart haben wir aber das Problem das der Dosto gleichzeitig mit der Flughafenlinie in Rohr treffen. Was ohne weiteren Bahnsteig zu einem Problem führt.
Viele Grüße