08. 05. 2008, 10:46
DasBa schrieb:Mittlerweile ist es in Böblingen so, dass die S-Bahnen an den Gleisen 3 und 4 halten (96 cm Bahnsteighöhe), die Regionalzüge an 2 und 5 (76 cm Bahnsteighöhe). Vor den Umbauten für die S60 haben alle Züge an den Gleisen 2 und 5 gehalten, weil man so schneller in den Bahnhof ein- und ausfahren konnte. 76 cm-Bahnsteige sind beim 423er auch kein Problem, weil nur eine Stufe von 20 cm übrig bleibt, was die meisten Reisenden überwinden können.
Die 425er sind sowohl für 55 cm als auch für 76cm-Bahnsteige ausgelegt, wobei man bei 76 cm den Schritt über die Stufe machen muss.
Die Fußbodenhöhe ist einer der Unterschiede zwischen dem 423 und 425, beim 423 liegt sie bei ca. 100 cm (wie beim 420er), beim 425 bei knapp 80 cm, eben wegen dem Einsatz an den entsprechenden Bahnsteigen. Von einem 425er hätte man also durchaus Probleme, auf einen 96 cm-Bahnsteig rauf zu kommen, nicht nur weil man 20 cm nach oben steigen müsste, sondern auch, weil der Schritt über die Stufe an der Tür gehen müsste.
Reden wir jetzt von der richtigen Fußbodenhöhe (mittelachse) oder reden wir von der Einstiegshöhe. Die Einstiegshöhen unterscheiden sich ja wirklich wegen der Stufe (798mm beim 425 und 998 bei 423) Der Fußboden ansich wird dann aber wohl gleich sein,oder??? Verwrirt jetzt etwas- bisher dachte ich immer das die reine "Fußbodenhöhe" gleich ist. In Böblingen wurden die Bahnsteighöhen aber nicht verändert oder hab ich etwas verpasst? Mit dem 425 sind wir zumindest auch nach umbau für S60 schonmal auf Gleis 3 und 4 eingefahren,das passt!
Wie Du aber schon erwähnt hast, ist der Schritt über die Stufe das gefahrenpotential beim Aus-und Einsteigen!
Viele Grüße