08. 05. 2008, 00:15
Kasten 10er schrieb:Naja, wenn ich jetzt mal den Bahnsteig in Böblingen nehme(nagle mich jetzt nicht auf die genau Höhe fest )aber runterspringen muss sie nicht und da halten schließlich auch 423 und 425. Den die Fußbodenhöhe ist nicht groß ein unterschied,wenn überhaupt. Die Stufe im 425 ist ja nur da das man von einem niedrigen Bahnsteig gut rein kommt. Aber der Abstand durch die Stufe ist ein echtes Problem da Reisende oft beim aussteigen an der Bahnsteigkante hängen bleiben(Die Leute müssen einen rießen Schritt machen).Mittlerweile ist es in Böblingen so, dass die S-Bahnen an den Gleisen 3 und 4 halten (96 cm Bahnsteighöhe), die Regionalzüge an 2 und 5 (76 cm Bahnsteighöhe). Vor den Umbauten für die S60 haben alle Züge an den Gleisen 2 und 5 gehalten, weil man so schneller in den Bahnhof ein- und ausfahren konnte. 76 cm-Bahnsteige sind beim 423er auch kein Problem, weil nur eine Stufe von 20 cm übrig bleibt, was die meisten Reisenden überwinden können.
Die 425er sind sowohl für 55 cm als auch für 76cm-Bahnsteige ausgelegt, wobei man bei 76 cm den Schritt über die Stufe machen muss.
Die Fußbodenhöhe ist einer der Unterschiede zwischen dem 423 und 425, beim 423 liegt sie bei ca. 100 cm (wie beim 420er), beim 425 bei knapp 80 cm, eben wegen dem Einsatz an den entsprechenden Bahnsteigen. Von einem 425er hätte man also durchaus Probleme, auf einen 96 cm-Bahnsteig rauf zu kommen, nicht nur weil man 20 cm nach oben steigen müsste, sondern auch, weil der Schritt über die Stufe an der Tür gehen müsste.