07. 05. 2008, 16:49
henchen2410 schrieb:Meines Wissens sind die 422 auch ein bisschen länger als die 423, so dass bei Langzügen evtl. die erste oder die letzte Tür nicht mehr am Bahnsteig wäre. Die Überlänge kommt m.W. von der neuen Schnauze des Zuges.Die 422 sind zwar zwei Meter länger (Länge über Kupplung: 69,432m
MfG
henchen2410
statt 67,40 m, Quelle Wikipedia bzw. S-Bahn-Forum), aber die sechs Meter sollten noch an die Haltestellen passen (Langzug = 208,2 statt 202,2 Meter).
Ich habe auf die Schnelle nichts gefunden, meine aber, dass die unterirdischen Haltestellen 210 Meter lang sind. Dies gilt zumindest für die neuen Bahnsteige am Daimler-Stadion sowie bei den Bahnsteigen für die S60 (verlängerbar von 140 auf 210 Meter).*
Wenn man an den Blick eines haltenden Langzugs am Hbf denkt, könnten schon noch acht Meter Platz haben - vorne und hinten insgesamt.
Man wird bei der Bestellung der neuen Fahrzeuge schon die Längen der möglichen Einsatzgebiete berücksichtigt haben, es ist nahezu unmöglich, dass das Thema übersehen wurde, da ja bisher schon auf die Kompatibilität geachtet wurde und es immer kritisch ist, etwas zu verlängern - so etwas also (nicht nur von "uns") ausführlich hinterfragt wird.
* http://www.region-stuttgart.org/vrsuploa..._05_04.pdf