21. 10. 2015, 22:20
Hallo Peter,
derzeit beträgt die Wendezeit im Tagesverkehr 14 Minuten in Leinfelden und 6 Minuten am Killesberg.
Bei einer Verlängerung bis Markomannenstraße wären es in Leinfelden noch 12 Minuten.
Die Fahrzeit Markomannenstraße - Echterdingen Gymnasium - Hinterhof schätze ich auf 4 Minuten.
Folglich blieben 4 Minuten Wendezeit in Echterdingen. Das ist jetzt zwar nicht mehr viel, aber entspricht den Mindestvorgaben. Die Summe der Wendezeiten Killesberg und Echterdingen ergibt 10, das ist genauso z. B. bei der U9 in der HVZ. Auch die U3 kehrt z. T. in Plieningen mit 4 Minuten Wendezeit.
Theoretisch kann man also mit 4 Kursen eine U5 Killesberg - Echterdingen betreiben; ob das der Fahrplanstabilität zuträglich ist, kann ich jetzt nicht beurteilen; was die gefahrenen km angeht, entstehen natürlich zusätzlich Kosten (für die Stadt LE).
MfG
GT6
derzeit beträgt die Wendezeit im Tagesverkehr 14 Minuten in Leinfelden und 6 Minuten am Killesberg.
Bei einer Verlängerung bis Markomannenstraße wären es in Leinfelden noch 12 Minuten.
Die Fahrzeit Markomannenstraße - Echterdingen Gymnasium - Hinterhof schätze ich auf 4 Minuten.
Folglich blieben 4 Minuten Wendezeit in Echterdingen. Das ist jetzt zwar nicht mehr viel, aber entspricht den Mindestvorgaben. Die Summe der Wendezeiten Killesberg und Echterdingen ergibt 10, das ist genauso z. B. bei der U9 in der HVZ. Auch die U3 kehrt z. T. in Plieningen mit 4 Minuten Wendezeit.
Theoretisch kann man also mit 4 Kursen eine U5 Killesberg - Echterdingen betreiben; ob das der Fahrplanstabilität zuträglich ist, kann ich jetzt nicht beurteilen; was die gefahrenen km angeht, entstehen natürlich zusätzlich Kosten (für die Stadt LE).
MfG
GT6