09. 10. 2015, 09:16
(28. 09. 2015, 19:22)snowtrain schrieb: Vielleicht gibt es ja eine ganz elegante Lösung in der Gestalt, daß man durchaus am Ankunftsbahnsteig bereits einsteigen kann wenn man möchte und der Fahrer danach gleich weiterfährt nach hinten zum Wenden, seinen Führerstand wechselt und am eigentlichen Abfahrtsbahnsteig dann seine restlichen Minuten bis zur Abfahrt wartet und dort weitere heranströmende Fahrgäste aufnimmt. Das hätte doch was. Meiner Meinung nach spräche da nichts dagegen vom Betriebsablauf her - es könnte nur (anfangs) für etwas Verwirrung bei den Fahrgästen sorgen.
Ist eigentlich noch niemanden aufgefallen, daß am Ausziehgleis kein Laufsteg für den Fahrer gebaut wurde? Demnach können dann auf der U5 nur DT8.10/11/12 eingesetzt werden, bei denen der Fahrer beim Führerstandswechsel nicht aussteigen muß. Demzufolge muß die Wendepause nicht gezwungenermaßen auf dem Wendegleis stattfinden. Aber wo ist dann das Sanitärgebäude?