01. 10. 2015, 23:56
(01. 10. 2015, 19:19)automan schrieb: So ein Unsinn von wegen kippender Finanzierungsvereinbarung...
Das ist kein Unsinn.
Angenommen, die Verlegung der Hst Staatsgalerie kostet zwei Geldeinheiten, die zusätzliche Verbindung verursacht (weil ja ohnehin gebaut wird) noch Zusatzkosten in Höhe von einer Geldeinheit, die die SSB dann übernehmen würde. Summe drei Einheiten.
So würden wir uns das wünschen.
Die Bahn wird aber vorrechnen, daß die Verbindungskurve ohne Verlegung der Hst Staatsgalerie zwei Geldeinheiten gekostet hätte, sie dann also nur noch die Mehrkosten von einer Geldeinheit gegenüber der Gesamtsumme von drei zu übernehmen hätte.
Folge: Bahn spart eine Geldeinheit, SSB bezahlt denselben Preis, wie das ohne Verlegung gekostet hätte.
Ob eine Geldeinheit jetzt 10 oder 100 Mio € sind, darf sich jeder aussuchen.
(01. 10. 2015, 19:19)automan schrieb: Die Bahn zahlt ja auch nicht die U12 Tunnel unter der Bücherei. Aber hauptsache gegen S21 wettern...
Genau diesen Streit gab es um den Anschluss des genannten Tunnels an die Altstrecke. Deswegen hat die Vereinbarung ja so lange gedauert.