27. 09. 2015, 22:22
(27. 09. 2015, 16:20)websurfer83 schrieb:(27. 09. 2015, 13:44)SSBaschdi Weiß schrieb: Ich vermute bevor das gemacht das die Hohestraße verlängert wird, wird eher die die U2 verlegt falls se in Doppeltraktion fahren sollte. Weil wieso in eine Haltestelle Investieren, wenn um die Ecke schon ein 80m Bahnsteig steht? Dann darf die Menschehit halt mal nicht so faul sein und muss die 50 Meter weiter gehen
Das geht aber nur, wenn die U2 über Hauptbahnhof statt Charlottenplatz fahren sollte. Dann könnte man die U2 mit der U9 tauschen.
Das löst aber nach wie vor nicht das Problem der übervollen Züge in der Achse Charlottenplatz - Berliner Platz.
Man kann die Sache drehen und wenden wie man will, die Haltestelle an der Hohe Straße müsste verlängert werden, um das Vorhaben zu realisieren.
Das Problem liegt ganz woanders:
1. Der provinzielle 10Min-Takt in der HVZ pro Linie (ausgenommen neuerdings U13 in sehr begrenzten Zeitfenstern). Damit zum einen für alle Fahrgäste, die auf EINE Linie angewiesen sind, ziemlich lange Wartezeiten in einer HVZ! Zum anderen damit eben auf Innenstadtabschnitten teilweise geringe Kapazität.
Wieso konnte eigentlich zu Straßenbahnzeiten in den gleichen Tunneln (!) die Linie 1 im 6Min-Takt fahren, die 2 und 14 im 7-8Min-Takt usw. !!??
2. Das in Stein gemeißelte 40m-Raster. (Bis zum Untergang...)
Mit B-Wagen von DUEWAG wären wir längst weiter. 60m-Züge für mittelstarke Linien und 90m für U6, U7. Und mehr Türen!!
Ich sehe schwarz für die Stuttgarter Stadtbahn.
Tram 68 S-Bhf Köpenick - Alt-Schmöckwitz