27. 09. 2015, 09:28
Nachdem es ja nun eine Zusage für eine Nachfolgeregelung des GVFG gibt, können wir hier ja mal weiterspinnen und in eine mögliche Zukunft schauen. Bei meiner Betrachtung gehe ich davon aus, daß weitere Zuwächse im ÖPNV zu erwarten sind.
Ich frage mich oft, ob östlich von Bad Cannstatt Wilhelmsplatz heute die U1 oder die U2 stärker ausgelastet ist. Wir wissen auch, daß eine Bahnsteigverlängerung auf der U2-Strecke bei [U] Daimlerplatz und [U] Hohe Straße nicht möglich ist (bei Hohe Straße bin ich mir nicht sicher, ob das nicht doch möglich ist). Sofern die Mittel fließen, war ja angedacht, die U2 durch die U19 im Cannstatter Raum im 10-M-Takt zu verstärken. Ich könnte mir dennoch den Einsatz von Doppeltraktionen auf der U2 in der HVZ Mo-Sa folgendermaßen vorstellen:
U2 Neugereut-Botnang Doppeltraktion im 10-M-Takt ohne Halt Daimlerplatz
U19 Neugereut-Neckarpark Einfachtraktion 10-M-Takt mit Halt Daimlerplatz
So würde [U] Daimlerplatz wie bisher in der HVZ alle 10 Minuten bedient - alle anderen Stationen im Abschnitt BC-Neugereut alle 5 Minuten - und in der NVZ sowie sonntags, wenn die U19 nicht fährt, halten am Daimlerplatz die U2-Einfachtraktionen.
Falls Ausbau [U] Hohe Straße doch ein Problem darstellt, müßte man auf dem Westast ab Staatsgalerie die U2 mit der U9 oder der U1 tauschen, also entweder U2 über Hbf nach Vogelsang/Botnang oder nach Heslach.
Ich frage mich oft, ob östlich von Bad Cannstatt Wilhelmsplatz heute die U1 oder die U2 stärker ausgelastet ist. Wir wissen auch, daß eine Bahnsteigverlängerung auf der U2-Strecke bei [U] Daimlerplatz und [U] Hohe Straße nicht möglich ist (bei Hohe Straße bin ich mir nicht sicher, ob das nicht doch möglich ist). Sofern die Mittel fließen, war ja angedacht, die U2 durch die U19 im Cannstatter Raum im 10-M-Takt zu verstärken. Ich könnte mir dennoch den Einsatz von Doppeltraktionen auf der U2 in der HVZ Mo-Sa folgendermaßen vorstellen:
U2 Neugereut-Botnang Doppeltraktion im 10-M-Takt ohne Halt Daimlerplatz
U19 Neugereut-Neckarpark Einfachtraktion 10-M-Takt mit Halt Daimlerplatz
So würde [U] Daimlerplatz wie bisher in der HVZ alle 10 Minuten bedient - alle anderen Stationen im Abschnitt BC-Neugereut alle 5 Minuten - und in der NVZ sowie sonntags, wenn die U19 nicht fährt, halten am Daimlerplatz die U2-Einfachtraktionen.
Falls Ausbau [U] Hohe Straße doch ein Problem darstellt, müßte man auf dem Westast ab Staatsgalerie die U2 mit der U9 oder der U1 tauschen, also entweder U2 über Hbf nach Vogelsang/Botnang oder nach Heslach.