09. 06. 2015, 10:10
(08. 06. 2015, 10:21)Bonjour schrieb:(26. 05. 2015, 07:26)metalhead schrieb: Also entgegen der allgemeinen Meinung finde ich nicht, dass man noch mehr Menschen für die S-Bahn begeistern sollte, da die eh schon am Limit fährt. Eher sollte man schauen, dass die Verkehrswege allgemein kürzer werden und damit der Verkehr von und nach Stuttgart langfristig abnimmt. Oder natürlich die S-Bahn ausbauen, aber da sehe ich derzeit keine großen Chancen.
Im Grunde genommen würde ich Dir ja fast Recht geben. Aber aus meiner Sicht kann die Antwort auf die derzeitigen Kapazitätsprobleme sicher nicht heißen: Wir schauen, dass wir keine neuen Fahrgäste dazu bekommen. Nein die Lösung muss sich nach dem Bedarf (auch dem wachsenden Bedarf) orientieren. Das heißt wir müssen uns Gedanken machen, wie der ÖPNV in der Region Stuttgart umfassend ausgebaut werden kann. Die S-Bahn wurde in den 70er Jahren realisiert. Wir stehen jetzt an der Schwelle den nächsten Schritt zu machen. Ideen dazu gibt es ja schon reichlich (Nord-Kreuz, Gäubahn, Expresszüge, etc.). Es geht auch darum nicht nur über einzelne Streckenerweiterungen zu sprechen, sondern ein Konzept für die nächsten 20 Jahre zu entwickeln.
Ich gebe dir hier auch fast Recht. Im Grunde sollte der Nahverkehr den Bedarf decken. Eine Erweiterung führt aber zwangsläufig auch dazu, dass der Bedarf steigt, weil viele wegen dem besseren Angebot aus Stuttgart ins Umland ziehen. Die S-Bahn müsste also gleich so erweitert werden, dass Menschen, die vom Auto in die Bahn umsteigen und Menschen, die umziehen aufgenommen werden können. Wenn dies geschehen ist, kann für diese Entwicklung geworben werden.
Was allerdings jetzt grade passiert ist, dass nur Werbung gemacht und Anreize geschaffen werden, auf die Bahn umzusteigen ohne an der Kapazität großartig etwas zu verändern. Die S-Bahnsteige der Stammstrecke sind in der HVZ regelmäßig völlig überfüllt. Bei deren Bau wurde von viel weniger Fahrgästen ausgegangen. Dann wurden die Kapazitäten der Bahnsteige durch die Brandschutzmaßnahmen zusätzlich eingeschränkt. In der Konsequenz ist es auf den Bahnsteigen, vorallem Hbf in der HVZ so eng, dass man sich teilweise kaum mehr richtig bewegen kann, geschweige denn dass man sich sicher fühlt. Längere Züge als Langzüge sind auch nicht möglich. Und diese reichen heute teilweise schon nicht aus. Ich glaube da kann auch ein Nordkreuz mit Gäubahn nur unwesentlich etwas dran ändern. Expresszüge hat man im Prinzip schon mit Regios, die aber auch voll sind. Durch die Stammstrecke kommen zusätzliche Expresszüge nur mit LZB, aber dann auch nicht schneller als normale S-Bahnen. Also wo sollen die zusätzlichen Fahrgäste hin?