Die Tw 802 und 851 haben bereits die ZuB bekommen, dürften also längerfristig im Einsatz bleiben. Ich habe auch schon gehört, dass deren Einbau in Tw 418 zumindest geplant ist.
Bzgl. 802: ich kenne den Umfang seines Schadens nicht. Was hat er eigentlich? Dennoch bin ich sicher, dass er wieder zum Einsatz kommen wird. Erstens steht sonst ein "Schiffle" quasi nutzlos herum (für den DoT4 braucht man nur 1 Stk., ein Einsatz hinter den fahrfähigen GT4 ist bekanntlich nicht möglich). Zweitens ist mit AtW 2041 ein artverwandter ETS im Bestand. Drittens ist Tw 802 neben den Schiffle auch mit B1300 äußerst flexibel einsetzbar und repräsentiert eine wichtige Epoche - eben der letzte Zweiachser aber schon mit modernen Attributen.
Persönlich leid tut es mir um die Abstellung des GT4 630. Immerhin blieben fünf GT4 (alle mit ZuB) übrig. Ich hoffe, das bleibt so. Tw 450 scheint aber seine Problemchen zu haben (er hat aber ebenfalls bereits die ZuB). Gibt's von der "GT4-Front" etwas Neues? Übertragung der "Seilbahn-Werbung" von Tw 631 auf einen anderen GT4 steht auch noch aus...
Man darf aber auch nicht übersehen, dass auf Grund der derzeitigen Rahmenbedingungen (keine Befahrbarkeit Linie 23) einfach eine Interimssituation entstanden ist, in der m. E. die Nachfrage nach Sonderfahrten nicht so hoch sein dürfte wie gewohnt. Das dürfte sich mit Rückverlagerung der Linie 23E auf die Schiene vermutlich wieder ändern. Und solange "nur" auf der 21 gefahren wird, ist m. E. der vorübergehende Ausfall eines oder mehrerer Museumsfahrzeuge hinnehmbar, da ja eben auch ein geringerer Bedarf besteht.
Ich persönlich gehe davon aus und hoffe, dass wir mit der erneuten Befahrbarkeit der Linie 23 auf der berühmten "Panoramastrecke" einen neuen "Höhenflug" der Meterspur im Museumseinsatz erleben werden. Tw 714 und 749 werden gewiss neue Impulse setzen. Erst kürzlich habe ich mich von den Fortschritten am 749 und dem Engagement der SHB-Werkstatt überzeugen können.
MfG
GT6
Bzgl. 802: ich kenne den Umfang seines Schadens nicht. Was hat er eigentlich? Dennoch bin ich sicher, dass er wieder zum Einsatz kommen wird. Erstens steht sonst ein "Schiffle" quasi nutzlos herum (für den DoT4 braucht man nur 1 Stk., ein Einsatz hinter den fahrfähigen GT4 ist bekanntlich nicht möglich). Zweitens ist mit AtW 2041 ein artverwandter ETS im Bestand. Drittens ist Tw 802 neben den Schiffle auch mit B1300 äußerst flexibel einsetzbar und repräsentiert eine wichtige Epoche - eben der letzte Zweiachser aber schon mit modernen Attributen.
Persönlich leid tut es mir um die Abstellung des GT4 630. Immerhin blieben fünf GT4 (alle mit ZuB) übrig. Ich hoffe, das bleibt so. Tw 450 scheint aber seine Problemchen zu haben (er hat aber ebenfalls bereits die ZuB). Gibt's von der "GT4-Front" etwas Neues? Übertragung der "Seilbahn-Werbung" von Tw 631 auf einen anderen GT4 steht auch noch aus...
Man darf aber auch nicht übersehen, dass auf Grund der derzeitigen Rahmenbedingungen (keine Befahrbarkeit Linie 23) einfach eine Interimssituation entstanden ist, in der m. E. die Nachfrage nach Sonderfahrten nicht so hoch sein dürfte wie gewohnt. Das dürfte sich mit Rückverlagerung der Linie 23E auf die Schiene vermutlich wieder ändern. Und solange "nur" auf der 21 gefahren wird, ist m. E. der vorübergehende Ausfall eines oder mehrerer Museumsfahrzeuge hinnehmbar, da ja eben auch ein geringerer Bedarf besteht.
Ich persönlich gehe davon aus und hoffe, dass wir mit der erneuten Befahrbarkeit der Linie 23 auf der berühmten "Panoramastrecke" einen neuen "Höhenflug" der Meterspur im Museumseinsatz erleben werden. Tw 714 und 749 werden gewiss neue Impulse setzen. Erst kürzlich habe ich mich von den Fortschritten am 749 und dem Engagement der SHB-Werkstatt überzeugen können.
MfG
GT6