07. 06. 2015, 20:00
Vielleicht wäre das unter diesen Umständen auch eher etwas für diesen Thread. Denn unabhängig davon, daß ich nach wie vor von der Notwendigkeit einer regelspurigen und somit freizügig einsetzbaren Neuauflage des SSB-Partywagens überzeugt bin (da das mit der geplanten Umspurung von Tw END-2 nichts wurde und wohl auch nichts mehr werden wird, wäre ich auch für die preiswertere Lösung mit einem umgerüsteten DT8.10-12), würde der "alte" Partywagen 999 auf meiner persönlichen Wunschliste für künftig einsatzfähige Museumswagen mit ganz oben stehen (neben dem Zacke-Zug). Eine gewisse Fluktuation im Fuhrpark werden die Verantwortlichen von SSB und SHB mittelfristig ohnehin einplanen müssen. Mit den TWs 714 und 749 stehen bereits zwei aufzuarbeitende Fahrzeuge für den zukünftigen Fahrbetrieb in den Startlöchern. Niemand weiß aber, wie viele und welche der heutigen Museumswagen sich auch in Zukunft dauerhaft fahrbereit werden halten lassen. TW 851 etwa wäre als zweiter Gartenschauwagen womöglich verzichtbar, die TWs 222 und 418 werden bereits heute wie Schätze gehütet und nur extrem selten "rausgelassen", und über TW 802 kursieren ja ebenfalls schon böse Gerüchte, nachdem er nun eine gefühlte Ewigkeit nicht mehr auf Strecke gesichtet wurde. Auch an der "GT4-Front" hat es ja schon gewaltig gebröckelt. Elf oder noch mehr fahrbereite Züge (die es dann laut Wikipedia-Liste wären) für zweieinhalb Strecken klingt aber wirklich ein wenig nach Luxus. Also wird diese Diskussion demnächst auf jeden Fall akut werden. Die über Stillegungen, aber auch über Reaktivierungen, wenn man Langeweile vermeiden will, und den Verantwortlichen an einem "lebendigen" Museum noch etwas gelegen ist.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)