Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 2.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Post von SSB: Foto für übertragbare Fahrkarte "polygo"
#6
(20. 04. 2015, 15:23)Beförderungsfall schrieb: Ein weiterer Schritt zum gläsernen Bürger.
Ich selber habe damit kein Problem, soll ruhig jeder wissen wann ich wo gewesen bin - und dann? Fängt er damit auch nichts an. Ich weiß, heutzutage ist es trendy den Volkszählungsmenschen vom Grundstück zu vertreiben und dem Auto von google streetview Steine hinterherzuschmeißen. Letztlich halte ich es dann aber doch mit Red Zack.

Gerade wenn, wie hier, mehrere Menschen eine Karte verwenden, ist die Aussagekraft der gewonnenen Daten doch eh gleich null. Payback? Meine ganze Familie sammelt per Zweit- und Drittkarte auf den selben Account, entsprechend breit die Spanne der gekauften Artikel. Mit meinem Amazon-Account bestelle ich auch für die ganze Familie, und lach mich dann immer schief wenn die personalisierte Werbung dann so dermaßen überhaupt nicht zu mir passt. Und jeder der im Bereich Werbung, Marktforschong etc beschäftigt ist weiß dass die Aussagekraft von so erhobenen Daten gleich null ist.

Nicht kapiert haben das Spiel manche Fluggesellschaften, bei denen die billigste Buchungsklasse keine Meilengutschrift bringt. Herrje, da wirft man halt einen Knochen in Form von 125 Meilen hin, da kann man 100x fliegen und für den Freiflug langt's trotzdem nie im Leben, aber wenigstens hat man Einblick ins Buchungsverhalten des Nutzers. Aber das nur als Exkurs.
Ich mache mir bei der ganzen Materie relativ wenig Gedanken.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Post von SSB: Foto für übertragbare Fahrkarte "polygo" - von A streetcar named desire - 20. 04. 2015, 15:43
Übertragbare Fahrkarte "polygo" - von Micha - 24. 04. 2016, 15:25

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste