05. 02. 2015, 08:24
(04. 02. 2015, 22:29)338kmh schrieb: Sammal kann man die Haltestellen bei Hochflur in der Allee nicht in einen trog verlegen, wie am Nordbahnhof, sodass die HOK ebenerdig ist?Natürlich könnte man.
Ich finde Hochflur eh besser: Die Wartenden sind sicherer. Ich hab das immer gesagt, bis in Karlsruhe dann mal ein Fahrzeug auf die Haltestelle fuhr und es mehrere Tote gab. Das Straßenbähnchen ist einfach unsicher.
Nur glaube ich die Ludwigsburger Gemeinderäte sind eher davon zu überzeugen, aus dem Marktplatz wieder einen Parkplatz zu machen also davon, dass eine Stadbahn in der Innenstadt zu der, doch so sehr gewünschten, dauerhaften Belebung des Einzelhandels in der Innenstadt führen würde.
Die Variante ohne direkte Durchquerung auf der Wilhemstraße hielte ich angesichts der bisher gehörten Meinungen für die Wahrscheinlichste und vermutlich auch preislich Günstigste. Zudem ist dann in dieser Variante der Betriebliche Aspekt am einfachsten und billigsten als Fortführung der U14 zu lösen ganz ohne irgendwelche Flügelungen oder Kehrfahrten.
Letzten Endes ist die entscheidende Frage ob eine Finanzierung auf die Beine zu stellen ist. Ich befüchte nur viele Gemeinderäte haben angesichts der Dauer-Gutachten-Serie den Glauben daran verloren und die Gelder sind schon längst langfristig in andere Projekte verplant und die Schulden steigen schon ohne Stadtbahnprojekt.
In LB träumt man ja lieber von utopischen B27-Tunnel-Projekten die noch weniger finanzierbar sind, der verkehrliche Nutzen für die Innenstadt noch mehr bezweifelt werden kann aber halt mit dem Blick aus dem Auto irgendwie naheliegender sind ("so käme man damit wenigstens noch schneller raus aus der Stadt").
Denkansatz:
LB hätte ja gerne mal wieder eine große Landesgartenschau. Ich fände es jedenfall toll, wenn man die Leute mit einer Stadtbahn dort hinbringen könnte...