Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Presseschau: Stadtbahn zum Neckarpark
#5
a. Man verzichtet auf die ICE-Anbindung des Flughafens und baut stattdessen das Terminal am Neckarpark (selbstverständlich incl. S21)

b. Eine weitere Regiorapid-Vekehrsstrecke wird überprüft:
Flughafen-Neckarpark.
Damit wird man der Bedeutung des Verkehrsaufkommens am Neckarpark gerecht.

Naja, glücklicherweise haben wir schon ein perfektes Nahverkehrssystem, um solche Ideen diskutieren zu können *ggg*

Zur Anbindung Dürrlewangs über den Wallgraben fällt mir nur ein, daß man tatsächlich Platz für eine Stadtbahntrasse hat. Auch im hinteren Teil (beim Aldi) kann man dank Seitenstreifens und Parkflächen Gleise verlegen.
Die Anbindung von Vaihingen her wäre sinnvoll, führt dann aber wieder durch stark besiedeltes Gebiet. Eine Durchführung durch Vaihingen sehe ich nicht praxisgerecht, besser wäre es an der bestehenden Bahnlinie (S1-Gleis) entlang, dann durch die Unterführung beim Scharr durch und weiter an den Sportflächen vorbei.
Allerdings erschließt die Führung über Wallgraben auch das Industriegebiet besser.
Wichtig ist die Form der Anbindung durch die sinnvoll verkehrenden Linien, da sieht Vaihingen wieder besser aus: Verlängerung der U1.
Von Wallgraben her nicht so gut: U6 soll zum Fasanenhof fahren, U5 nach Leinfelden. U8 bringt keinen direkten Innenstadtanschluß, was wichtig wäre. Wenn das Projekt überhaupt erstmal kommt...
Warten wir mal auf Fasanenhof.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Presseschau: Stadtbahn zum Neckarpark - von ChrisM - 07. 05. 2007, 14:56
Viiieeeel bessere Möglichkeiten! - von ec michelangelo - 14. 05. 2007, 18:26
RE: Viiieeeel bessere Möglichkeiten! - von dt8.de - 14. 05. 2007, 22:32

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste