02. 06. 2014, 21:54
(02. 06. 2014, 18:02)SSB 7363 schrieb: DIE Frage hab ich mir auch bereits gestellt. Wobei aber andere Städte auch von der ursprünglich vorgesehenen Anzahl Fahrzeuge abgesehen haben. Z.B. Hamburg wollte zehn Stück, letztlich sind es zwei plus drei geworden und weitere sind zumindest aus dem Hause Evobus derzeit nicht in Sicht.
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Aus Kreisen der SSB war aber auch zu hören, dass die Citaro GDH schon ein spezielles Einsatzgebiet brauchen, man hat dort ja auch auf unterschiedlichen Linien getestet, bis man auf die 43 gegangen ist. Ich halte es für denkbar, dass Bremen einfach kein sinnvolles Einsatzgebiet hatte, wo die Fahrzeuge ihre Vorteile wirklich ausspielen können - was nun aber rein spekulativ ist.
Aus Hamburg habe ich das auch so ähnlich gehört. Dort sollen faktisch keine relevanten Einsparungen erzielt worden sein. "Man" hat mir nicht ganz glauben wollen, daß es hier in Stuttgart anders ist.
Aber ich kann das verstehen: die Einsparmöglichkeiten bei langen Bergabfahrten gibt es in Hamburg und erst recht in Bremen und Rostock einfach nicht. Das bisschen Bremsen im regulären Verkehr bringt da wohl nicht die großen Einsparungen. Hier dagegen ist es schonmal möglich (wenn der Fahrer weiß, wie das geht), mehrere km zu fahren, ohne daß der Dieselmotor anspringt. Dazu müssen aber Bergabfahrten dabei sei. Und dann macht sich das Einsparpotential bemerkbar - in Stuttgart.