Themabewertung:
  • 9 Bewertung(en) - 4.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fuhrparkliste (Informationsstand 05.11.2024)
#4
Weiterverwendung 420:
Die Weiterverwendungsübersicht wird seit 03/2016 nicht mehr regelmäßig aktualisiert, da eine weitere Datenpflege hier einen mir zu hohen Aufwand bedeutet. Sollte ich zufällig mitbekommen, dass Züge verschrottet sind, werde ich das nachtragen. Die letzten beiden 420 in Stuttgart (450 und 461) wurden nach der Abschiedsfahrt am 13.11.2016 zügig (am 15.11.2016) nach Horb überführt..

420 405, 425 (2013), 427, 428-430 (2013), 431, 432 und 440 mit 420 405 als Ersatzteilspender temporär nach Frankfurt - 420 432 am 18.06.2015 nach Mukran; 420 440 am 13.11.2015 nach Hamm
420 434**, 437, 438, 439 (s. a. Beitrag #41), 445**, 446, 447**, 448, 449**, 452**, 453*, 454*, 456, 459, 460, 463, 465, 467, 468**, 470, 471, 473, 474, 476, 475*, 478**, 480*, 481* nach München (* Ersatzteilspender, ** evtl. Ersatzteilspender), vor Fahrgasteinsatz Umbau in Krefeld und Nürnberg, s. a. hier
420 401, 402, 413, 415, 417, 422, 423, 426, 436, 442, 455, 457, 458, 466, 479, 482-487, 489 nach Düsseldorf:
- 6x (7. und 8. Bauserie), davon fahren 2x2 Einheiten auf der S68 ab dem kleinen Fahrplanwechsel 2014. 1 Fahrzeug dient als Ersatzteilspender.
- 28x weitere als Ersatzkonzept für die neue S5/S8. Falls die neuen 1440 rechtzeitig (ursprünglich im September 2014) die EBA-Zulassung erhalten, werden die ET 420 [dafür] nicht benötigt.
420 400 und 416 (ET 420plus) stehen im Eisenbahnmuseum Horb bzw. Nürnberg.
420 401, 404-412, 414, 420-421, 425, 428-430, 433, 453, 454, 469, 473, 485, 488 wurden inzwischen verschrottet (vermutlich unvollständiger Stand 12.04.2023).
420 450 und 461 stehen derzeit in Horb (Stand 25.11.2016)

Fahrzeuge 420 400 - 420 430 (Baureihe 420.7 inkl. 420.7a und 420plus):
keiner von ursprünglich* 31 Zügen (6 davon Baureihe 7a, zzgl. später 2x 420.7 => 420plus) mehr in Stuttgart
* mit ursprünglich ist hier gemeint: nach der Auslieferung der 423 und Abgabe der älteren 420-Baureihen. Dies entspricht etwa dem Stand zwischen Ende 2005 und Mitte 2009, als alle 420.7, 420.7a und 420.8 in Stuttgart waren (bis klar wurde, dass das ET420plus-Projekt nicht weiter verfolgt werden würde, und man meinte, ein paar 420.7a abgeben zu können.)
Code:
420 400--  420.7x    1989        bis 17.01.2014; danach Eisenbahnmuseum Horb
420 401--  420.7†    1989        bis 21.02.2013; danach Ersatzteilspender und Personalschulungen Düsseldorf [420 401 - 421 412 - 420 912]; verschrottet (lt. Link 33)
420 402--  420.7     1990        bis 10.10.2014; danach nach Düsseldorf
420 403--  420.7     1990        bis 12.03.2014; danach Ersatzteilspender Düsseldorf [420 403 - 421 411 - 420 901]
420 404--  420.7†    1990        bis 07.05.2014; Verschrottung zwischen 26.01. und 06.02.2015 (s. Link 27)
420 405--  420.7†    1990        bis 04.04.2014; danach Ersatzteilspender Frankfurt (lt. Link 1/Beitrag #29), Verschrottung am 15.01.2015 gemäß revisionsdaten.de, Abfrage vom 17.11.2021
420 406--  420.7†    1990        bis 07.05.2014; danach zum Stillstandsmanagement nach Hamm (lt. Link 3); verschrottet (lt. Link 33)
420 407--  420.7†    1990        bis 31.07.2014; am 27.04.2015 nach Trier zum Zerlegen bei Fa. Streil (lt. Live-Sichtung DSO vom 27.4.2015 14:35); verschrottet (lt. Link 33)
420 408--  420.7†    1990        bis 14.08.2014; am 27.04.2015 nach Trier zum Zerlegen bei Fa. Streil (lt. Live-Sichtung DSO vom 27.4.2015 14:35); verschrottet (lt. Link 33)
420 409--  420.7†    1991        bis 24.10.2014; seit 31.07.2014 zumindest zeitweise in Kornwestheim abgestellt; Verschrottung 12.11.2014 (420 909: 13.11.) (s. a. Beitrag #92/#94/#116/Link 11)

420 410--  420.7†    1991        zuletzt lange Ersatzteilspender; Verschrottung 10.12.2014 (420 410: 09.12.) bei Kaatsch in Plochingen (s. Links 16)
420 411--  420.7†    1991        bis 07.05.2014; danach zum Stillstandsmanagement nach Hamm (lt. Link 3) [420 411 - 421 401 - 420 911]; verschrottet (lt. Link 33)
420 412--  420.7†    1991        bis 07.05.2014; Verschrottung zwischen 26.01. und 06.02.2015 (s. Link 27) [420 412 - 421 403 - 420 903]
420 413--  420.7     1989        bis 10.10.2014; danach nach Düsseldorf
420 414--  420.7†    1990        bis 09/2014; am 27.04.2015 nach Trier zum Zerlegen bei Fa. Streil (lt. Live-Sichtung DSO vom 27.4.2015 14:35); verschrottet (lt. Link 33)
420 415--  420.7     1990        min. bis 10/2014; danach nach Düsseldorf
420 416--  420.7x    1990        bis 19.01.2014; danach Eisenbahnmuseum Nürnberg
420 417--  420.7     1990        bis 28.10.2014; danach in Düsseldorf (Beitrag #114)
420 418--  420.7     1990        bis 08.04.2014; danach in Düsseldorf (lt. Link 1)
420 419--  420.7     1990        bis 09.05.2014; danach in Düsseldorf (lt. www.et420-online.de; auch: Fotogalerie 420 S-Bahn-Forum vom 05.02.2015)

420 420--  420.7†    1990        bis 24.10.2014; seit 31.07.2014 zumindest zeitweise in Kornwestheim abgestellt; Verschrottung 14.11.2014 (420 920: 13.11.) s. a. Beitrag #92/#94/#116/Link 11)
420 421--  420.7†    1990        bis 14.08.2014; am 27.04.2015 nach Trier zum Zerlegen bei Fa. Streil (lt. Live-Sichtung DSO vom 27.4.2015 14:35); verschrottet (lt. Link 33)
420 422--  420.7     1991        bis 26.08.2014; danach in Düsseldorf (s. Beitrag #75/Link 9)
420 423--  420.7     1991        bis 26.08.2014; danach in Düsseldorf (s. Beitrag #75/Link 9)    
420 424--  420.7     1991        bis 26.11.2014; danach vermutlich nach Krefeld (s. Link 12)
420 425--  420.7a†   1992        bis 08.07.2009 lt. et420-online.de; danach in Frankfurt; Verschrottung 11/2019 gemäß revisionsdaten.de, Abfrage vom 17.11.2021
420 426--  420.7a    1992        bis Q3/2014; in Düsseldorf z- und in Schwerte abgestellt (s. Beitrag #141 vom 25.02.2015; Quelle revisionsdaten.de)
420 427--  420.7a    1992        bis 04.04.2014; danach in Frankfurt (lt. Link 1)
420 428--  420.7a†   1993        bis 08.07.2009 lt. et420-online.de; danach in Frankfurt; Verschrottung am 03.02.2015 gemäß revisionsdaten.de, Abfrage vom 17.11.2021
420 429--  420.7a†   1993        bis 08.07.2009 lt. et420-online.de; danach in Frankfurt (zeitweise vermutlich zurückgeliehen; zuletzt Ende 2012); Verschrottung am 21.01.2015 gemäß revisionsdaten.de, Abfrage vom 17.11.2021
420 430--  420.7a†   1993        bis 08.07.2009 lt. et420-online.de; danach in Frankfurt (zeitweise vermutlich zurückgeliehen; zuletzt Ende 2012), Verschrottung 05./06.02.2015 (lt. Link 22/24)

Fahrzeuge 420 431 - 420 489 (Baureihe 420.8):
keiner von ursprünglich 59 Zügen mehr in Stuttgart

Code:
420 431--  420.8     1994        bis 04.04.2014; danach in Frankfurt (lt. Link 1), inzwischen Stillstandsmanagement in Bremen (lt. Link 33 nicht verschrottet)
420 432--  420.8     1993        bis 04.04.2014; danach in Frankfurt (lt. Link 1), am 30.04.2015 zum Stillstandsmanagement nach Bremen (lt. Link 33 inzwischen in Nürnberg für München)
420 433--  420.8†    1993        bis 08.04.2014; danach in Düsseldorf (lt. Link 1), am 11.04.2023 zum Verschrotten bei Bender (Beitrag #465).
420 434--  420.8     1994        bis 30.11.2015; danach in Hamm für München (s. Link 29)
420 435--  420.8     1994        bis 03.06.2014; danach in Düsseldorf (lt. Link 5)
420 436--  420.8     1994        bis Q3/2014; in Düsseldorf z- und abgestellt (s. Beitrag #141 vom 25.02.2015; Quelle revisionsdaten.de)
420 437--  420.8     1994        bis 03/2014; danach in München (lt. Beitrag #14, Link 20)
420 438--  420.8     1994        am 23.12.2014 bereits umgebaut von Krefeld nach München (lt. Link 18/20)
420 439--  420.8     1994        bis 27.06.2014; danach in München (zuerst Personalschulungen, lt. Beitrag #41, Umbau lt. Link 20)
420 440--  420.8     1994        bis 04.04.2014; danach in Frankfurt (lt. Link 1), am 13.11.2014 zum Stillstandsmanagement nach Hamm

420 441--  420.8     1995        bis 0x/2014; danach zum Stillstandsmanagement nach Hamm (lt. DSO-Liste abgestellter Triebwagen vom 23.09.2014)
420 442--  420.8     1995        bis 14.08.2014; danach in Düsseldorf (lt. DSO-Liste abgestellter Triebwagen vom 23.09.2014)
420 443--  420.8     1995        bis 0x/2014; danach zum Stillstandsmanagement nach Hamm (lt. DSO-Liste abgestellter Triebwagen vom 23.09.2014)
420 444--  420.8     1995        bis 0x/2014; danach zum Stillstandsmanagement nach Hamm (lt. DSO-Liste abgestellter Triebwagen vom 23.09.2014)
420 445--  420.8     1995        bis 30.11.2015; danach in Hamm für München (s. Link 29)
420 446--  420.8     1994        bis 27.01.2014; danach in München (lt. Beitrag #14/#16/DSO; Umbau in Krefeld/Link 20)
420 447--  420.8     1995        bis 30.11.2015; danach in Hamm für München (s. Link 29)
420 448--  420.8     1994        02.04.2014-26.11.2014 Umbau in Krefeld; danach in München (s. Beitrag #21/Link 12/20/23)
420 449--  420.8     1994        bis 18.02.2016; danach in Hamm für München (s. Link 30)
420 450--  420.8     1994        bis 15.11.2016; danach vorerst nach Horb (s. Link 32)

420 451--  420.8     1994        bis 19.06.2016; danach in Hamm für München (s. Link 31)
420 452--  420.8     1994        bis 18.02.2016; danach in Hamm für München (s. Link 30)
420 453--  420.8†    1994        bis 07-08/2014; in München als Ersatzteilspender (s. Link 20 und Beitrag #46), lt. et420-online.de verschrottet (Link 0, übernommen am 17.11.2021)
420 454--  420.8†    1994        bis 07-08/2014; in Nürnberg als Ersatzteilspender für München (s. Link 20 und Beitrag #46), lt. et420-online.de verschrottet (Link 0, übernommen am 17.11.2021)
420 455--  420.8     1994        bis Q4/2014; in Düsseldorf z- und abgestellt (s. Beitrag #141 vom 25.02.2015; Quelle revisionsdaten.de)
420 456--  420.8     1994        von 20.08. bis 03.12.2014 in Hamm abgestellt, dann nach München (lt. Link 8/15/20)
420 457--  420.8     1994        bis 26.08.2014; danach in Düsseldorf (s. Beitrag #75/Link 9)
420 458--  420.8     1995        bis Q3/2014; in Düsseldorf z- und in Schwerte abgestellt (s. Beitrag #141 vom 25.02.2015; Quelle revisionsdaten.de)
420 459--  420.8     1995        bis 08/2014; danach zum Stillstandsmanagement nach Hamm (lt. Link 8); vorgesehen für München (lt. Link 20)
420 460--  420.8     1995        Umbau im AW Nürnberg (11/2014, lt. Link 20), danach nach München (u. a. lt. Link 23)
Code:
420 461--  420.8     1995        bis 15.11.2016; danach vorerst nach Horb (s. Link 32)
420 462--  420.8     1995        bis 07/2014; danach zum Stillstandsmanagement nach Hamm (lt. Beitrag #47)
420 463--  420.8     1995        von 20.08. bis 03.12.2014 in Hamm abgestellt, dann nach München (lt. Link 8/15/20)
420 464--  420.8     1995        bis 26.11.2014; danach vermutlich nach Krefeld (s. Link 12)
420 465--  420.8     1995        zwischen 28.11.2014 und 22.12.204 nach Umbau in Nürnberg nach München (s. Link 17/20/23)
420 466--  420.8     1995        bis 03.06.2014; danach in Düsseldorf (s. Beitrag #75/Link 9)
420 467--  420.8     1995        bis 25.07.2014; Umbau in Nürnberg; spätestens seit 26.11.2014 in München (lt. Links 6/13/20/23)
420 468--  420.8     1995        bis 30.11.2015; danach in Hamm für München (s. Link 29)
420 469--  420.8†    1995        bis 05/2014; am 20.02.2015 zum Ausschlachten und Verschrotten für München nach Bremen (s. a. Link 26)
420 470--  420.8     1995        Umbau im AW Nürnberg (11/2014, lt. Link 20), inzwischen in München (E-Mail vom 10.01.2015)

420 471--  420.8     1995        bis 07/2014; danach in München (lt. Beitrag #46/Link 13, sowie Link 20/23)
420 472--  420.8     1995        bis 07/2014; danach zum Stillstandsmanagement nach Hamm (lt. Beitrag #47)
420 473--  420.8†     1996        für München vorgesehen, zeitweise in Hamm abgestellt (lt. Link 20), lt. et420-online.de verschrottet (Link 0, übernommen am 17.11.2021)
420 474--  420.8     1996        bis 08/2014(?); am 03.12.2014 von Hamm nach München überführt (lt. Link 15; 20)
420 475--  420.8     1996        am 18.02.2015 nach München (Link 25 und Beitrag #140); am 30.04.2015 zum Stillstandsmanagement nach Bremen (lt. Link 33 nicht verschrottet)
420 476--  420.8     1995        bis 10/2014; spätestens seit 26.11.2014 in München (s. Link 13, 20)
420 477--  420.8     1996        bis 19.06.2016; danach in Hamm für München (s. Link 31)
420 478--  420.8     1996        bis 30.11.2015; danach in Hamm für München (s. Link 29)
420 479--  420.8     1997        bis 28.10.2014; danach in Düsseldorf (Beitrag #114)
420 480--  420.8     1997        am 18.02.2015 nach München (Link 25 und Beitrag #140); am 30.04.2015 zum Stillstandsmanagement nach Bremen (lt. Link 33 inzwischen in Nürnberg für München)

420 481--  420.8     1996        am 18.02.2015 nach München (Link 25 und Beitrag #140); am 30.04.2015 zum Stillstandsmanagement nach Bremen (lt. Link 33 nicht verschrottet)
420 482--  420.8     1996        bis 14.08.2014; danach in Düsseldorf (lt. DSO-Liste abgestellter Triebwagen vom 23.09.2014)
420 483--  420.8     1996        bis 14.08.2014; danach in Düsseldorf (lt. DSO-Liste abgestellter Triebwagen vom 23.09.2014)
420 484--  420.8     1996        bis Q3/2014; in Düsseldorf z- und in Schwerte abgestellt (s. Beitrag #141 vom 25.02.2015; Quelle revisionsdaten.de)
420 485--  420.8†    1997        bis Q4/2014; in Düsseldorf z- und abgestellt (s. Beitrag #141 vom 25.02.2015; Quelle revisionsdaten.de); Verschrottung 07/2019 gemäß revisionsdaten.de, Abfrage vom 17.11.2021
420 486--  420.8     1997        bis min. 10/2014; danach in Düsseldorf (lt. DSO-Liste abgestellter Triebwagen vom 09.04.2015)
420 487--  420.8     1997        bis Q4/2014; in Düsseldorf z- und in Schwerte abgestellt (s. Beitrag #141 vom 25.02.2015; Quelle revisionsdaten.de)
420 488--  420.8†    1997        am 20.02.2015 zum Ausschlachten und Verschrotten für München nach Bremen (s. a. Link 26); in KW 15/2015 zerlegt (lt. DSO-Liste abgestellter Triebwagen; Meldung vom 16.04.2015)
420 489--  420.8     1997        bis 28.10.2014; danach in Düsseldorf (Beitrag #114)
Jahreszahlen = Abnahmejahr laut www.revisionsdaten.de am 27.03.2014.

Link 0: Fahrzeugliste et420-online.de
Link 1: 420 405, 420 427, 420 431, 420 432, 420 440 wurden/werden nach Frankfurt überführt. 420 418 und 420 433 nach Düsseldorf - Nachtrag: Bestätigung und 405 Ersatzteilspender
Link 2: Zumindest bei 420 469, 475, 476 und 477 [...] scheint der Laufkilometergrenzwert erreicht zu sein. (nur Info; nicht herausgenommen)
Link 3: 4x 420 Stuttgart d. RH R. Weinheim/420 404, 406, 411+412 zum SSM nach EHRB
Link 4: Liste abgestellter E-Triebwagen 420 Stuttgart, ab Seite 3
Link 5: Sichtung 420 433 und 435 in Langenfeld
Link 6: 420 467 am 25.07.2014 auf dem Weg nach Nürnberg
Link 7: 31.07.2014: 420 407, 409, 420 sind in Kornwestheim abgestellt
Link 8: 20.08.2014: 420 463, 456 und 459 auf dem Weg nach Hamm [Verlinkter Beitrag wurde überarbeitet - vorher 454 statt 456]
Link 9: Zuwachs 420 in Düsseldorf
Link 10: 10.10.2014: 420 402 und 413 nach Düsseldorf
Link 11: 27.10.2014: 420 409 und 420 zum Verschrotten - zweite DSO-Meldung hier
Link 12: 26.11.2014: 420 448 zurück nach München; 420 424 und 464 vermutlich nach Krefeld
Link 13: 26.11.2014: Fotogalerie 420 mit Fotos aus München; Beitrag von 19:31
Link 14: 27.11.2014: 420 408 und 421 zum Verschrotten, dann doch nach Esslingen
Link 15: 03.12.2014: 420 456, 463 und 474 von Hamm nach München
Link 16: 09.12.2014: Verschrottung von 420 410 in Plochingen und Anhang (11.12.2014)
Link 17: 22.12.2014: 420 465 in München
Link 18: 23.12.2014: 420 438 bereits umgebaut von Krefeld nach München
Link 19: 23.12.2014: 420 405 zur Verschrottung zum Bender
Link 20: 28.11.2014: Aufenthaltsorte der für München vorgesehenen Fahrzeuge
Link 21: 16.01.2015: 420 429 zur Verschrottung zum Bender
Link 22: 23.01.2015: 420 428 und 430 zur Verschrottung
Link 23: 01.02.2015: 420 448+460+471+467+465 - 5-fach-Traktion in München
Link 24: 05.02.2015: Verschrottung 420 430
Link 25: 18.02.2015: 420 475, 480 und 481 nach München (Beitrag von Flo, 19.02.2015 um 04:14)
Link 26: 20.02.2015: 420 469 und 488 unterwegs nach Bremen - vermutlich zur Verschrottung
Link 27: 13.03.2015: 420 004 und 012 zwischen dem 26.01 und 06.02.15 in Ehrang zerlegt
Link 28: 18.06.2015: 420 432 zur Verschrottung nach Mukran
Link 29: 30.11.2015: 420 434, 445, 447, 468, 478 nach Hamm (umbeheimatet nach München) - s. Links und Folgebeiträge
Link 30: 18.02.2016: 420 449, 452 nach Hamm (umbeheimatet nach München) - ebenso diverse Sichtungen in DSO
Link 31: 19.06.2016: 420 451, 477 nach Hamm (umbeheimatet nach München) - ebenso diverse Sichtungen in DSO
Link 32: 15.11.2016: 420 450, 461 wurden nach Horb überführt
Link 33: 30.09.2017: 420 401, 404-412, 414, 420-421, 428-430, 469, 488 wurden inzwischen verschrottet, nicht jedoch 432, 475, 480-481 (Beiträge 220-221).
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Fuhrparkliste 430 - von Andy0711 - 26. 03. 2014, 15:40
RE: Fuhrparkliste 430 - von FJK DT 8.S - 12. 11. 2014, 15:13
RE: Fuhrparkliste 430 - von FJK DT 8.S - 25. 09. 2018, 18:02
RE: Fuhrparkliste 430 - von Andy0711 - 26. 09. 2018, 14:22
Fuhrparkliste 423 - von Andy0711 - 26. 03. 2014, 15:41
Fuhrparkliste 420 - von Andy0711 - 26. 03. 2014, 15:43
RE: Fuhrparkliste - von Martin77 - 27. 03. 2014, 20:25
RE: Fuhrparkliste - von MarcoSTR - 01. 04. 2014, 20:30
RE: Fuhrparkliste - von Andy0711 - 02. 04. 2014, 10:21
RE: Fuhrparkliste - von SSB fan - 03. 04. 2014, 15:58
Abstellung Esslingen - von Dieselfahrer - 08. 05. 2014, 04:16
RE: Abstellung Esslingen - von Andy0711 - 08. 05. 2014, 09:10
RE: Abstellung Esslingen - von 420410 - 09. 05. 2014, 20:52
RE: Abstellung Esslingen - von dt8.de - 09. 05. 2014, 21:20
Alle 430er sind da! - von Andy0711 - 03. 03. 2017, 17:33
Änderungen 01.04.-30.06.2022 - von Andy0711 - 01. 04. 2022, 13:11
Änderungen 01.07.-30.09.2022 - von Andy0711 - 04. 07. 2022, 11:52
407 - von Andy0711 - 06. 10. 2022, 09:55
Fuhrparkliste - von Andy0711 - 11. 07. 2023, 11:41

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 66 Gast/Gäste