Für ggf. aktuellere Revisionsdaten siehe auch: DSO-Revisionsdaten-Unterforum
Baureihenvergleich:
1. Bauserie 430 001 - 430 097 (Stuttgart) + 430 100-190 (Rhein-Main)
2. Bauserie 430 200 - 430 257 (Stuttgart) + 430 300-306 (Rhein-Main):
Unterschiede zur ersten Bauserie: lauteres und penetranteres Türfinde- und Türschließsignal; ca. 13 % (falls 15" > 17" ?) größere DFI-Monitore (kleinerer schwarzer Rand in Einhausung gegenüber umschließende graue Einhausung mit breiterem Rand)
30 Fahrzeuge 430 001 - 430 030
davon 430.0*: 1 Fahrzeug in neuer VRS-Lackierung ohne Redesign (mit WLAN)
davon 430.0^: kein Fahrzeug in neuer VRS-Lackierung mit Redesign (und WLAN)
davon 430.0~: 29 Fahrzeuge in roter DB-Lackierung (mit WLAN)
30 Fahrzeuge 430 031 - 430 060
davon 430.0*: 1 Fahrzeug in neuer VRS-Lackierung ohne Redesign (mit WLAN)
davon 430.0^: kein Fahrzeug in neuer VRS-Lackierung mit Redesign (und WLAN)
davon 430.0~: 29 Fahrzeuge in roter DB-Lackierung (mit WLAN)
37 Fahrzeuge 430 061 - 430 097 (mit zusätzlichen Zügen 430 084-087 als Entschädigungsleistung wegen verspäteter Auslieferung sowie 088-097 aus der Nachbestellung 12/2014; Lieferung 08/2016 bis 02/2017)
davon 430.0*: kein Fahrzeug in neuer VRS-Lackierung ohne Redesign (mit WLAN)
davon 430.0^: kein Fahrzeug in neuer VRS-Lackierung mit Redesign (und WLAN)
davon 430.0~: 36 Fahrzeuge in roter DB-Lackierung (mit WLAN)
30 Fahrzeuge 430 200 - 430 229 (Bestellbeschluss vom 30.01.2019)
davon 430.2°: 6 Fahrzeuge in neuer VRS-Lackierung ohne WLAN (sollte inzwischen nachgerüstet sein)
davon 430.2*: 18 Fahrzeuge in neuer VRS-Lackierung mit WLAN
davon 430.2^: kein Fahrzeug in neuer VRS-Lackierung mit Redesign (und WLAN)
davon 430.2-: 3 Fahrzeuge in roter DB-Lackierung ohne WLAN (sollte inzwischen nachgerüstet sein)
davon 430.2~: 3 Fahrzeuge in roter DB-Lackierung mit WLAN
28 Fahrzeuge 430 230 - 430 257
davon 430.2°: 5 Fahrzeuge in neuer VRS-Lackierung ohne WLAN (sollte inzwischen nachgerüstet sein)
davon 430.2*: 19 Fahrzeuge in neuer VRS-Lackierung mit WLAN
davon 430.2^: kein Fahrzeug in neuer VRS-Lackierung mit Redesign (und WLAN)
davon 430.2~: 4 Fahrzeug in roter DB-Lackierung mit WLAN
Legende mit Hinweisen zu Spalten und Bemerkungen:
- Spalten 1-2: Fahrzeugnummer (1. Steuerwagen) / Baureihe mit Bauserie und ggf. Fußnote = aktuelle Modifilkation
- Spalten 3 "A": Abnahmedatum/Abnahmeort: BHND = Hennigsdorf; EHG =Hagen; HBDD = Beddingen; KAN = Aachen Nord; TP = Plochingen
(Der Abnahmeort gibt den jeweiligen Sitz des entsprechenden Abnahme-Ingenieurs an. Das muss nicht zwingend der Ort sein, an dem die Abnahme stattfindet.)
- Spalte 4 "U": Überführung am (soweit bekannt; aus verschiedenen Quellen: v. a. DSO; keine eigenen Sichtungen)
- Spalte 5 "W": WLAN-Sichtung basierend auf dem WLAN-Logo am angegebenen Datum (soweit bekannt), ggf. mit Quelle - abgeschlossen spätestens am 13.07.2019
- Spalte 6 "ST" bei 430 0xx: Schiebetritte, dabei T#x Datum: Test Schiebetritte Phase x (s. unten) mit erster Sichtung am angegebenen Datum - abgeschlossen spätestens am 14.07.2022
- Spalte 6 "DB" bei 430 2xx: Lackierung im DB-Design bei den ersten 10 produzierten Zügen mit erster Sichtung am angegebenen Datum
- Spalte 7 "VRS": Lackierung im VRS-Design (erste Sichtung am angegebenen Datum, ggf. mit Quelle)
- Spalte 8: Weitere Bemerkungen
- Datumsangaben: a: an Datum a; a/b: entweder an Datum a oder an Datum b; ~a: um Datum a; a+: ab Datum a; a?: vermutlich an Datum a
- Quellen: #xxx: gemäß Beitrag #xxx in diesem Thema (ohne Angabe: eigene Sichtung)
Das Schiebetritt-Drama in mehreren Phasen:
"Prototyp": Die 06/2012 - 07/2012 gelieferten 3 Triebzüge 430 017-019 gelangten nicht in den Fahrgasteinsatz, gingen an den Hersteller zur Überarbeitung zurück und wurden letztlich 2014 abgenommen.
Phase 1: Tests 04/2013 - 07/2013 (430 004, 008, 015, 020-023, 026, 028, 035, 045, 046)
Nach Inbetriebnahme von 12 Triebzügen (Abnahme 04/2013 - 05/2013) wurde 430 011 noch am 21.06. abgenommen, bevor Betrieb und Abnahmen am 02.07. gestoppt wurden und die Fahrzeuge zur Reparatur an den Hersteller zurückgingen. In der Folge wurden die Schiebetritte bei allen dann 02/2014 - 01/2017 ausgelieferten Triebzügen zunächst deaktiviert.
Phase 2: Tests 12/2014 (430 034 - s. Beitrag #123) Hier gab es nächtliche Tests der Schiebetritte mit hierfür angeworbenen Fahrgästen.
Phase 3: Tests 12/2015 - 07/2016 (430 001, 008, 011, 012, 015, 023 und 027 - s. Beitrag #224)
Phase 4: Tests 06/2016 - 12/2016 (430 031, 032, 035, 038, 045, 048 und 071 - s. Beitrag #224)
Für die Phase 3 wurde der Umbau von 8 Triebzügen verkündet (7 bekannt). Da die Trittstufen wieder zurückgebaut wurden, waren diese Tests wohl nicht erfolgreich.
Für die Phase 4 hat man vermutlich ebenfalls 8 Triebzüge umgebaut (7 bekannt). Hier mussten die Trittstufen zwar zumindest bei 430 038, 048 und 071 zurückgebaut werden, aber die Tests an sich waren wohl zufriedenstellend, sodass die endgültige Umsetzung nach etwa einem hallben Jahr Beobachtungszeit um den Jahreswechsel 2016/2017 begann.
In den ersten drei Jahren wurde etwa alle 4 Wochen ein Triebzug umgebaut, sodass Anfang 2020 etwa die Hälfte der Triebzüge umgebaut war. Nach den Forums-Beobachtungen stagnierte der Umbau dann vermutlich coronabedingt, um zum Jahreswechsel 2021/2022 durchzustarten (seit ca. 12/2021 ca. 1 Triebzug/Woche). Bei dieser Geschwindigkeit könnte der Umbau im Oktober 2022 abgeschlossen werden, 5 Jahre nach dem Ende 2015 vereinbarten Ziel Mitte 2017 (inklusive dem Umbau der 10 in 08/2016 - 01/2017 gelieferten Triebzüge, die zu den 87 hinzugekommen waren).
Meilensteine/Zwischenstände:
1/5: > 20 % vor 20.03.2018 (21/97)
1/2: > 50 % ca. 01/2020 (bis 12/2021 kein Fortschritt, da vermutlich coronabedingte Unterbrechung bei der Umsetzung und aufgeschobene Reparaturen bereits umgerüsteter Triebzüge)
2/3: > 67 % am 10.03.2022 (66/97) ... 3/4: > 75 % am 23.03.2022 (73/97)
4/5: > 80 % am 07.04.2022 (78/97) ... 9/10: >90 % am 17.05.2022 (88/97)
19/20: >95 % am 03.06.2022 (93/97) ... 20/20 100% am 14.07.2022 (97/97)
Baureihenvergleich:
Code:
Baureihe 420.0-6 420.7 / 8 423.1-5 422 430.0 430.2 420.0-420.2 zu geringer Bremswiderstand für Hasenbergtunnel
Baujahr 1969-1981 1989-1997 1999-2007 2007-2010 2011-2016 2021-2023
Anzahl 390 90 462 84 188 65 422 und spätere BR mit verlängertem Fahrzeugkopf (DIN EN 15227):
Länge 64,7 m 64,7 m 64,7 m 69,4 m 68,3 m 68,3 m 422: Fahrzeuglänge verhindert Langzüge am Feuersee
Stromabnehmer 2 > 1 1 1 1 1 1 430: Mittelwagen gekürzt (je 1x Einzel- statt Doppelsitzreihe)
Türfindesignal - - - > + ? + +
Schiebetritt ausfahren - - - 4 s 4 s 430 für Stuttgart bestellt: mit Spaltüberbrückung
Tür öffnen 1 s 1 s 4 s 4 s 4 s 4 s 420.7 und spätere Baureihen: mit Schwenktüren
Türschließsignal - - / + + + + + 420.8 und spätere Baureihen: mit Türschließsignal
Tür-Lichtgitter - - - > + + + + 423: Tür-Lichtgitter wurde nachgerüstet
Tür schließen 1 s 1 s/3 s 3 s>6 s 6 s 6 s 6 s inkl. 2 s bei Türschließsignal und 3 s Wartezeit bei Tür-Lichtgitter
Videoüberwachung - - - >-/+ + 16 Kameras 16 Kameras 423: Videoüberwachung wurde in unterschiedlichem Umfang nachgerüstet
DFI-Monitore - - - > + - > + + + 423/422: DFI-Monitore wurden bei Redesigns nachgerüstet
LED-Beleuchtung - - - - + + 430: geringere Antriebslautstärke und geringerer Energieverbrauch
1. Bauserie 430 001 - 430 097 (Stuttgart) + 430 100-190 (Rhein-Main)
2. Bauserie 430 200 - 430 257 (Stuttgart) + 430 300-306 (Rhein-Main):
Unterschiede zur ersten Bauserie: lauteres und penetranteres Türfinde- und Türschließsignal; ca. 13 % (falls 15" > 17" ?) größere DFI-Monitore (kleinerer schwarzer Rand in Einhausung gegenüber umschließende graue Einhausung mit breiterem Rand)
30 Fahrzeuge 430 001 - 430 030
davon 430.0*: 1 Fahrzeug in neuer VRS-Lackierung ohne Redesign (mit WLAN)
davon 430.0^: kein Fahrzeug in neuer VRS-Lackierung mit Redesign (und WLAN)
davon 430.0~: 29 Fahrzeuge in roter DB-Lackierung (mit WLAN)
Code:
430 001 430.0~ A 06.03.2014/BHND W 19.-26.03.2019, #272 ST (T#3 10.02.2016+; 06.09.2019, #288, #304) VRS
430 002 430.0~ A 06.03.2014/BHND W 25.09.2018, #253 ST (#305, #317) VRS
430 003 430.0~ A 18.08.2014/HBDD Ü 22.08.2014 W 28.01.2019, #268 ST (#305, #324) VRS
430 004 430.0~ A 27.05.2013/HBDD W ca. 11/2018, #262 ST (#305, #308) VRS
430 005 430.0* A 23.09.2014/HBDD Ü 19./26.09.2014? W ca. 11/2018, #262 ST (31.01.2018+; #305, #317) VRS 25.10.2023
430 006 430.0~ A 16.12.2014/HBDD W Anfang 11/2018, #263 ST (#224, #305, #307, #311) VRS
430 007 430.0~ A 23.09.2014/HBDD Ü 26.09.2014? W 23.08.2018, #246 ST (#304, #327) VRS
430 008 430.0~ A 19.04.2013/HBDD W 06.06.-04.07.2019, #283 ST (T#3 ~12/2015?; 30.09.2019, #288/304/324) VRS
430 009 430.0~ A 28.02.2014/HBDD W 19.-26.03.2019, #272 ST (#224, #302, #304) VRS
430 010 430.0~ A 07.02.2014/BHND W 29.01.2019, #268, #304 ST (07.10.2019, #292) VRS
430 011 430.0~ A 21.06.2013/HBDD W 02.-22.05.2019, #281 ST (T#3 07.03.2016+, #305, #307) VRS EM-Beklebung 16.03.-Q3/2024 #566/581
430 012 430.0~ A 27.03.2014/BHND W 30.04.2019, #279 ST (T#3 07.03.2016+; 18.05.18+; #302/304/#317) VRS
430 013 430.0~ A 17.07.2014/HBDD W 05.10.2018, #258 ST (#305, #324) VRS
430 014 430.0~ A 22.08.2014/HBDD Ü 29.08.2014 W 14.12.2018, #263 ST (#302, #324) VRS
430 015 430.0~ A 19.04.2013/HBDD W 02.02.-19.03.2019, #271 ST (T#3 07.03.2016+; 26.02.2020, #295/306/317) VRS
430 016 430.0~ A 29.10.2014/HBDD Ü 10.-14.11.2014 W vor 07/2019; #286 ST (07.05.2018 bis ~10/2019, #234/299/304/327) VRS
430 017 430.0~ A 24.10.2014/HBDD Ü 10.-14.11.2014 W 26.03.-20.04.2019, #273 ST (#324) 1. 430 temp. in St. 6/12-7/13? VRS
430 018 430.0~ A 16.07.2014/HBDD Ü 31.07.2014 W 02.-22.05.2019, #281 ST (#302, #327) 2. 430 temp. in St. 7/12-7/13? VRS
430 019 430.0~ A 16.07.2014/HBDD Ü 31.07.2014 W 02.-22.05.2019, #281 ST (#305, #327) 3. 430 temp. in St. 7/12-7/13? VRS
430 020 430.0~ A 19.04.2013/BHND W 14.08.2018, #245 ST (#304, #317, #324/#327) 4. Fahrzeug in St. VRS
430 021 430.0~ A 26.04.2013/BHND W 02.02.-19.03.2019, #271 ST (06.09.2019, #288, #304) VRS
430 022 430.0~ A 15.04.2013/TP W 17.01.2019, #267 ST (12.09.2019, #288, #298/300/305/312) VRS
430 023 430.0~ A 15.04.2013/TP W 22.05.-06.06.2019, #282 ST (T#3 7.3.16+;20.4.18+;30.9.19;#290/304/324) VRS
430 024 430.0~ A 21.03.2014/BHND W 15.10.2018, #260 ST (26.02.2020, #295, #305) VRS
430 025 430.0~ A 03.07.2014/HBDD W 14.09.2018, #252 ST (12.03.2018) VRS
430 026 430.0~ A 14.05.2013/BHND W 02.02.2019, #270 ST (#304, #324) VRS
430 027 430.0~ A 27.06.2014/HBDD W 17.12.2018, #266 ST (T#3 08.03.2016+; 24.04.2018, #305) VRS
430 028 430.0~ A 06.05.2013/HBDD W 06.06.-04.07.2019, #283 ST (#304, #324) VRS
430 029 430.0~ A 23.07.2014/HBDD W 06.06.-04.07.2019, #283 ST (29.10.2019, #291. #309) VRS
430 030 430.0~ A 15.08.2014/BHND W 26.03.-20.07.2019, #273 ST (02.03.2020, #297, #304) VRS
30 Fahrzeuge 430 031 - 430 060
davon 430.0*: 1 Fahrzeug in neuer VRS-Lackierung ohne Redesign (mit WLAN)
davon 430.0^: kein Fahrzeug in neuer VRS-Lackierung mit Redesign (und WLAN)
davon 430.0~: 29 Fahrzeuge in roter DB-Lackierung (mit WLAN)
Code:
430 031 430.0~ A 23.12.2014/BHND Ü 01/2015,#137/138 W 04.-13.07.2019, #287 ST (05.07.2016+, 19.03.2018, #304) VRS, EM-Beklebung 16.03.-Q3/2024 #566/582
430 032 430.0~ A 03.07.2014/BHND Ü 24.07.2014 W 26.03.-20.04.19,#273/304 ST (04.05.2016+) VRS
430 033 430.0~ A 21.08.2014/BHND Ü 29.08.2014 W ca. 11/2018, #262 ST (02.12.2021, #312) VRS
430 034 430.0~ A 01.10.2014/KAN Ü 01.-12.10.2014 W 25.09.2018, #253 ST (T#2; 04.06.2018?; 13.02.2020, #295, #304) VRS
430 035 430.0~ A 15.05.2013/BHND W 06.07.2019, #286 ST (01.07.2016+; #304, #326) VRS
430 036 430.0~ A 09.07.2014/BHND W KW 2/2019, #267 ST (#302; 316 11.01.2022+) VRS
430 037 430.0~ A 03.12.2014/BHND Ü 12.12.2014 W 26.03.-20.04.2019, #273 ST (28.05.2018+; 09.09.2019, #288, #319) VRS
430 038 430.0~ A 17.07.2014/KAN Ü 24.07.2014 W 19.-26.03.2019, #272 ST (05.07.2016+; 19.03.2020, #299, #305, #317) VRS
430 039 430.0~ A 23.12.2014/KAN Ü 01/2015,#137/138 W 30.07.2018 ST (21.06.2018, #302) VRS
430 040 430.0~ A 02.10.2014/KAN Ü 01.-12.10.2014? W 18.06.2018, #236 ST (#304, #326) VRS
430 041 430.0~ A 27.06.2014/BHND W 02.02.2019, #270 ST (#304, #324) VRS
430 042 430.0~ A 02.12.2014/BHND Ü 12.12.2014 W 14.12.2018, #263 ST (#302, #324) VRS
430 043 430.0~ A 21.02.2014/BHND W 16.07.2018, #242, #304 ST (26.04.2018) VRS
430 044 430.0~ A 13.03.2014/BHND W 26.04.2019, #279 ST (23.01.2020, #294, #304) VRS
430 045 430.0~ A 24.05.2013/EHG W 22.05.-06.06.2019, #282 ST (29.06.2016, #304, 2x#312) VRS
430 046 430.0~ A 24.05.2013/EHG W 02.02.-19.03.2019, #271 ST (17.09.2019, #288, #305) VRS
430 047 430.0~ A 21.03.2014/BHND W 19.-26.03.2019, #272 ST (14.05.2018, #234, #304) VRS
430 048 430.0~ A 21.02.2014/BHND W 20.07.2018, #243 ST (T#4 04.07.2016+; 01.10.2019, #291, #304) VRS
430 049 430.0~ A 21.02.2014/BHND W 27.04.2019, #279 ST (11.10.2019, #291, #304) VRS
430 050 430.0* A 05.02.2014/BHND W 25.09.2018, #254 ST (#304, #327) VRS 30.10.2023 #528
430 051 430.0~ A 16.05.2014/KAN W 01.05.2019, #279 ST (09.03.2020, #299, #307, #329) VRS
430 052 430.0~ A 27.02.2014/BHND W 25.09.2018, #255 ST (09.05.2018+; #304, #308) VRS
430 053 430.0~ A 25.03.2014/BHND W 22.05.-06.06.2019, #282 ST (#305, #327) VRS
430 054 430.0~ A 24.06.2014/BHND W 27.07.2018, #244 ST (#307, #327) VRS
430 055 430.0~ A 05.02.2014/BHND W 02.-22.05.2019, #281 ST (06.09.2019, #288, #305) VRS
430 056 430.0~ A 18.07.2014/KAN W 17.10.2018, #261 ST (18.10.2019, #291, #304, #327) VRS
430 057 430.0~ A 27.02.2014/BHND W ~11/2018, #262 ST (#304, #329) VRS
430 058 430.0~ A 29.08.2014/BHND Ü 12.09.2014 W 15.01.2019, #267 ST (#304, #324) VRS
430 059 430.0~ A 05.09.2014/BHND Ü 12.09.2014 W ~11/2018, #262 ST (29.02.2020, #296, #304) EM-Beklebung 16.03.2024 #566 VRS
430 060 430.0~ A 13.03.2014/BHND W 02.-22.05.2019, #281 ST (#304, #327) VRS
37 Fahrzeuge 430 061 - 430 097 (mit zusätzlichen Zügen 430 084-087 als Entschädigungsleistung wegen verspäteter Auslieferung sowie 088-097 aus der Nachbestellung 12/2014; Lieferung 08/2016 bis 02/2017)
davon 430.0*: kein Fahrzeug in neuer VRS-Lackierung ohne Redesign (mit WLAN)
davon 430.0^: kein Fahrzeug in neuer VRS-Lackierung mit Redesign (und WLAN)
davon 430.0~: 36 Fahrzeuge in roter DB-Lackierung (mit WLAN)
Code:
430 061 430.0~ A 25.03.2014/BHND W 26.03.-20.04.2019, #273 ST (07.02.2018, #304) VRS
430 062 430.0~ A 29.09.2014/BHND Ü 01.-12.10.2014? W ~11/2018, #262 ST (#327) VRS
430 063 430.0~ A 25.02.2014/EHG W 02.02.-19.03.2019, #271 ST (01.02.2018, #304) VRS
430 064 430.0~ A 24.06.2014/BHND W ~11/2018, #262 ST (#310, #327) VRS
430 065 430.0~ A 12.09.2014/BHND Ü 19./26.09.2014? W 17.12.2018, #266 ST (#302, #327) VRS
430 066 430.0~ A 05.09.2014/BHND Ü 12.09.2014 W 10.09.2018 ST (05.02.2020, #295, #304) VRS
430 067 430.0~ A 28.02.2014/EHG W 13.12.2018, #263 ST (06.09.2019, #288, #304) VRS
430 068 430.0~ A 30.09.2014/BHND Ü 01.-12.10.2014? W 22.05.-06.06.2019, #282 ST (05.09.2019, #288, #304) VRS
430 069 430.0~ A 28.02.2014/EHG W 06.06.-04.07.2019, #283 ST (08.02.2018, #304) VRS
430 070 430.0~ A 07.02.2014/BHND W 06.06.-04.07.2019, #283 ST (#304, #327) VRS
430 071 430.0~ A 21.03.2014/BHND W 07.09.2018, #250 ST (T#4 01.06.2016+; #305, #324) VRS
430 072 430.0~ A 11.03.2014/BHND W ca. 11/2018, #262 ST (04.06.2018, #235/#302) VRS
430 073 430.0~ A 13.03.2014/BHND W 27.01.2019, #268 ST (#224, #308) VRS
430 074 430.0~ A 20.03.2014/BHND W 22.05.-06.06.2019, #282 ST (16.04.2018+; 12.03.2020, #299, #307, #317) VRS
430 075 430.0~ A 29.08.2014/KAN W 02.02.-19.03.2019, #271 ST (12.02.2018, #304, #327) VRS
430 076 430.0~ A 13.11.2014/KAN Ü 18.11.2014 W 12.10.2018, #259 ST (#226-227, #305) VRS
430 077 430.0~ A 29.08.2014/KAN W 14.08.2018, #245 ST (#233, #304) Vollwerbung Lokführerausbildung petrol #466-470, 11.04.2023
430 078 430.0~ A 16.05.2014/KAN W 28.08.2018, #246 ST (03.05.2018, #304, #324) VRS
430 079 430.0~ A 15.05.2014/BHND W 02.02.-19.03.2019, #271 ST (21.02.2018+; #304, #327) VRS
430 080 430.0~ A 06.11.2014/KAN Ü 18.11.2014 W 14.12.2018, #263 ST (31.01.2018+; #308, #324) VRS
430 081 430.0~ A 14.05.2014/BHND W 28.01.2019, #268 ST (#304, #327) VRS
430 082 430.0~ A 16.05.2014/BHND W 02.02.-19.03.2019, #271 ST (28.02.2018, #304, #324) VRS
430 083 430.0~ A 25.04.2014/BHND W 30.08.2018, #247 ST (27.09.2019, #289, #305) VRS
430 084 430.0~ A 11.03.2014/BHND W 15.10.2018, #260 ST (11.06.2018, #235, #304) VRS
430 085 430.0~ A 25.04.2014/BHND W 06.06.-04.07.2019, #283 ST (#302, #327) VRS
430 086 430.0~ A 13.05.2014/BHND W 27.07.2018, #244 ST (07.03.2018, #304) VRS
430 087 430.0~ A 17.12.2014/KAN W 15.01.2019, #267 ST (02.07.2018, #239, #302, #327) Vollwerbung Lokführerausbildung petrol #466-470, 11.04.2023
430 088 430.0~ A 09.08.2016/BHND W 16.07.2018, #242 ST (temporär #224/262; 10.09.2019, #288, #304) VRS
430 089 430.0~ A 07.12.2016/BHND W 22.05.-06.06.2019, #282 ST (16.02.2018, #223, #304) VRS
430 090 430.0~ A 07.12.2016/BHND W 04.-13.07.2019, #287 ST (13.02.2018, #222, #305) VRS
430 091 430.0~ A 07.12.2016/BHND W 19.-26.03.2019, #272 ST (16.01.2020, #293, #304) VRS
430 092 430.0~ A 15.12.2016/BHND W 29.04.2019, #279 ST (#305, #327) VRS
430 093 430.0~ A 20.12.2016/BHND W 02.-22.05.2019, #281 ST (18.06.2018, #236, #304, #324) VRS
430 094 430.0~ A 23.12.2016/BHND W 31.01.2019, #269 ST (18.06.2018, #236, #305, #329) VRS
430 095 430.0~ A 22.12.2016/BHND W 06.06.-04.07.2019, #283 ST (#304, #324) VRS
430 096 430.0~ A 25.01.2017/BHND W 19.-26.03.2019,#272/304 ST (20.06.2018, #236) VRS
430 097 430.0~ A 22.12.2016/BHND W 26.03.-20.04.2019, #273 ST (09.03.2020, #299, #304, #308) VRS
30 Fahrzeuge 430 200 - 430 229 (Bestellbeschluss vom 30.01.2019)
davon 430.2°: 6 Fahrzeuge in neuer VRS-Lackierung ohne WLAN (sollte inzwischen nachgerüstet sein)
davon 430.2*: 18 Fahrzeuge in neuer VRS-Lackierung mit WLAN
davon 430.2^: kein Fahrzeug in neuer VRS-Lackierung mit Redesign (und WLAN)
davon 430.2-: 3 Fahrzeuge in roter DB-Lackierung ohne WLAN (sollte inzwischen nachgerüstet sein)
davon 430.2~: 3 Fahrzeuge in roter DB-Lackierung mit WLAN
Code:
430 200 430.2- A 22.07.2022/BHND Ü 28.07.2022 #367 evtl. mit ETCS-Ausstattung DB 19.03.2021 #349/398 VRS
430 201 430.2- A 22.07.2022/BHND Ü mit 430 200/203? Revisionsdaten #529 DB 09.09.2022 #379 VRS
430 202 430.2- A 18.03.2022/BHND noch nicht ausgeliefert DB 22.07.2022 #343 VRS
430 203 430.2~ A 22.07.2022/BHND Ü 28.07.2022 #367 W 05.01.2024 #544 DB 22.07.2022 #343/389 VRS
430 204 430.2~ A 29.07.2022/BHND Ü<31.08.2022 #368 W 16.08.2024 #575 DB 22.07.2022 #344/368/387/402 VRS
430 205 430.2~ A 26.08.2022/BHND Ü<04.12.2022 #425 W 19.01.2024 #556 Revisionsdaten #409 DB 30.09.2022 #402 VRS
430 206 430.2* A 22.07.2022/DBZ W 17.05.2024 #574 Revisionsdaten #367 VRS 09.02.2022 #352/398
430 207 430.2* A 22.07.2022/DBZ Ü<13.08.2022 #368 W 03.12.2023 #535 Revisionsdaten #378 VRS 09.02.2022 #352/368/389
430 208 430.2° A 19.07.2022/DBZ Revisionsdaten #403 VRS 04.08.2022 #369/389
430 209 430.2* A 21.07.2022/DBZ Ü<13.08.2022 #368 W 24.05.2024 #575 Revisionsdaten #378 VRS 14.02.2022 #352/368/387
430 210 430.2* A 19.07.2022/DBZ W 26.04.2024 #574 Revisionsdaten #409 VRS 25.07.2022 #347/387
430 211 430.2* A 19.07.2022/DBZ W 15.04.2024 #571 VRS 04.08.2022 #398
430 212 430.2* A 15.08.2022/DBZ W 09.03.2024 #563 VRS 30.08.2022 #369/389
430 213 430.2* A 12.08.2022/DBZ Ü 23.08.2022 #368 W 18.01.2024 #555 Revisionsdaten #372 VRS 12.08.2022 #368/369/387
430 214 430.2* A 29.08.2022/DBZ W 11.02.2024 #558 Revisionsdaten #398 VRS 02.09.2022 #371/389
430 215 430.2* A 02.09.2022/DBZ W 02.11.2024 #584 Revisionsdaten #408 VRS 02.09.2022 #371/401
430 216 430.2* A 29.08.2022/DBZ W 15.04.2024 #571 Revisionsdaten #372/399 VRS 02.09.2022 #371/389
430 217 430.2* A 29.08.2022/DBZ W 03.11.2023 #531 Revisionsdaten #403 VRS 02.09.2022 #371/385/387
430 218 430.2* A 30.08.2022/DBZ W 26.02.2024 #559 Revisionsdaten #401 VRS 02.09.2022 #371/401
430 219 430.2* A 22.09.2022/DBZ W 05.04.2024 #569 Revisionsdaten #410 VRS 20.10.2022 #410
430 220 430.2° A 22.09.2022/DBZ Revisionsdaten #409 VRS 18.10.2022 #409
430 221 430.2* A 13.10.2022/DBZ W 02.03.2024 #560 Revisionsdaten #410 VRS 25.10.2022 #414
430 222 430.2° A 07.11.2022/DBZ Ü 08.11.2022 #419 Revisionsdaten #433 VRS 08.11.2022 #419
430 223 430.2° A 13.10.2022/DBZ Revisionsdaten #410 VRS 25.10.2022 #413
430 224 430.2° A 03.11.2022/DBZ Ü 08.11.2022 #419 Revisionsdaten #438 VRS 08.11.2022 #419
430 225 430.2* A 19.10.2023/DBZ W 22.03.2024 #568 Revisionsdaten #533 VRS
430 226 430.2* A 19.10.2023/DBZ W 02.03.2024 #560 Revisionsdaten #531 VRS
430 227 430.2° A 04.10.2023/DBZ Revisionsdaten #518 VRS 15.10.2023 #513
430 228 430.2* A 04.10.2023/DBZ W 03.11.2023 #530 Revisionsdaten #518 VRS 26.10.2023 #517
430 229 430.2* A 13.02.2023/DBZ W 20.01.2024 #557 Revisionsdaten #456 VRS 16.02.2022 #454
28 Fahrzeuge 430 230 - 430 257
davon 430.2°: 5 Fahrzeuge in neuer VRS-Lackierung ohne WLAN (sollte inzwischen nachgerüstet sein)
davon 430.2*: 19 Fahrzeuge in neuer VRS-Lackierung mit WLAN
davon 430.2^: kein Fahrzeug in neuer VRS-Lackierung mit Redesign (und WLAN)
davon 430.2~: 4 Fahrzeug in roter DB-Lackierung mit WLAN
Code:
430 230 430.2° A 13.02.2023/DBZ Revisionsdaten #456 VRS 16.02.2022 #454
430 231 430.2° A 19.09.2023/DBZ Revisionsdaten #515 VRS 21.10.2023
430 232 430.2* A 19.09.2023/DBZ W 03.12.2023 #535 Revisionsdaten #530 VRS 15.10.2023 #513
430 233 430.2° A 05.09.2023/DBZ Revisionsdaten #510 VRS 06.10.2023 #510
430 234 430.2* A 05.09.2023/DBZ W 05.01.2024 #544 Revisionsdaten #510 VRS 06.10.2023 #510
430 235 430.2* A 20.11.2023/DBZ W 08.03.2024 #559 VRS 20.11.2023 #535
430 236 430.2* A 20.11.2023/DBZ W 15.12.2023 #540 Revisionsdaten #536 VRS 22.11.2023 #535
430 237 430.2° A 21.02.2024/DBZ VRS 09.03.2024 #563/564
430 238 430.2~ A 11.08.2022/HBDD W 10.08.2024 #575 Revisionsdaten #372 DB 22.07.2022 #343/387 VRS
430 239 430.2~ A 22.08.2022/HBDD Ü 23.08.2022 #368 W 22.12.2023 #544 Revisionsdaten #409 DB 23.08.22 #368/369/389 VRS
430 240 430.2~ A 11.08.2022/HBDD W 24.05.2024 #575 Revisionsdaten #372 DB 01.09.21 #349/369/387 VRS
430 241 430.2~ A 02.08.2022/HBDD Ü<13.08.2022 #368 W 16.03.2024 #566 Revisionsdaten #416 DB 22.07.2022 #344/387 VRS
430 242 430.2* A 14.02.2023/HBDD W 05.05.2024 #575 Revisionsdaten #462 VRS 07.12.2022 #427/454
430 243 430.2* A 14.02.2023/HBDD W 19.01.2024 #556 Revisionsdaten #464/473 VRS 05.12.2022 #427/454
430 244 430.2* A 27.07.2022/HBDD Ü 27.07.2022 #367 W 21.10.2023 #515 VRS 03.08.2022 #367/398
430 245 430.2* A 27.07.2022/HBDD Ü 27.07.2022 #368 W 10.02.2024 #558 VRS 09.05.2022 #352 in Beddingen/NS
430 246 430.2* A 19.07.2022/HBDD W 09.03.2024 #563 VRS 01.06.2022 #352/387
430 247 430.2* A 19.07.2022/HBDD Ü<31.07.2022 #368 W 16.04.2024 #570 VRS 31.01.2022 #320/323/366/368
430 248 430.2* A 27.07.2022/HBDD Ü 27.07.2022 #364 W 28.04.2024 #575 VRS 22.02.2022 #349/352/398
430 249 430.2* A 02.08.2022/HBDD W 22.02.2024 #559 Revisionsdaten #416 VRS 30.08.2022 #369/398
430 250 430.2* A 02.08.2022/HBDD W 22.12.2023 #544 VRS 16.09.2022 #398
430 251 430.2* A 02.08.2022/HBDD Ü<31.08.2022 #368 W 19.04.2024 #571 Revisionsdaten #409 VRS 08.06.2022 #352/368/398
430 252 430.2* A 12.08.2022/HBDD W 30.08.2024 #576 Revisionsdaten #409 VRS 30.06.2022 #352/387
430 253 430.2* A 15.08.2022/DBZ Ü 30.08.2022 #370 W 22.11.2023 #534 VRS 06.09.2022 #372/389
430 254 430.2* A 26.08.2022/HBDD Ü 30.08.2022 #370 W 14.07.2024 #575 VRS 06.09.2022 #372/389
430 255 430.2° A 26.08.2022/HBDD Ü 30.08.2022 #370 VRS 13.09.2022 #389
430 256 430.2* A 20.10.2022/HBDD W 19.03.2024 #567 Revisionsdaten #417 VRS 06.10.2022 #403
430 257 430.2* A 20.10.2022/HBDD W 05.04.2024 #569 Revisionsdaten #416 VRS 06.10.2022 #403/#414
Legende mit Hinweisen zu Spalten und Bemerkungen:
- Spalten 1-2: Fahrzeugnummer (1. Steuerwagen) / Baureihe mit Bauserie und ggf. Fußnote = aktuelle Modifilkation
- Spalten 3 "A": Abnahmedatum/Abnahmeort: BHND = Hennigsdorf; EHG =Hagen; HBDD = Beddingen; KAN = Aachen Nord; TP = Plochingen
(Der Abnahmeort gibt den jeweiligen Sitz des entsprechenden Abnahme-Ingenieurs an. Das muss nicht zwingend der Ort sein, an dem die Abnahme stattfindet.)
- Spalte 4 "U": Überführung am (soweit bekannt; aus verschiedenen Quellen: v. a. DSO; keine eigenen Sichtungen)
- Spalte 5 "W": WLAN-Sichtung basierend auf dem WLAN-Logo am angegebenen Datum (soweit bekannt), ggf. mit Quelle - abgeschlossen spätestens am 13.07.2019
- Spalte 6 "ST" bei 430 0xx: Schiebetritte, dabei T#x Datum: Test Schiebetritte Phase x (s. unten) mit erster Sichtung am angegebenen Datum - abgeschlossen spätestens am 14.07.2022
- Spalte 6 "DB" bei 430 2xx: Lackierung im DB-Design bei den ersten 10 produzierten Zügen mit erster Sichtung am angegebenen Datum
- Spalte 7 "VRS": Lackierung im VRS-Design (erste Sichtung am angegebenen Datum, ggf. mit Quelle)
- Spalte 8: Weitere Bemerkungen
- Datumsangaben: a: an Datum a; a/b: entweder an Datum a oder an Datum b; ~a: um Datum a; a+: ab Datum a; a?: vermutlich an Datum a
- Quellen: #xxx: gemäß Beitrag #xxx in diesem Thema (ohne Angabe: eigene Sichtung)
Das Schiebetritt-Drama in mehreren Phasen:
"Prototyp": Die 06/2012 - 07/2012 gelieferten 3 Triebzüge 430 017-019 gelangten nicht in den Fahrgasteinsatz, gingen an den Hersteller zur Überarbeitung zurück und wurden letztlich 2014 abgenommen.
Phase 1: Tests 04/2013 - 07/2013 (430 004, 008, 015, 020-023, 026, 028, 035, 045, 046)
Nach Inbetriebnahme von 12 Triebzügen (Abnahme 04/2013 - 05/2013) wurde 430 011 noch am 21.06. abgenommen, bevor Betrieb und Abnahmen am 02.07. gestoppt wurden und die Fahrzeuge zur Reparatur an den Hersteller zurückgingen. In der Folge wurden die Schiebetritte bei allen dann 02/2014 - 01/2017 ausgelieferten Triebzügen zunächst deaktiviert.
Phase 2: Tests 12/2014 (430 034 - s. Beitrag #123) Hier gab es nächtliche Tests der Schiebetritte mit hierfür angeworbenen Fahrgästen.
Phase 3: Tests 12/2015 - 07/2016 (430 001, 008, 011, 012, 015, 023 und 027 - s. Beitrag #224)
Phase 4: Tests 06/2016 - 12/2016 (430 031, 032, 035, 038, 045, 048 und 071 - s. Beitrag #224)
Für die Phase 3 wurde der Umbau von 8 Triebzügen verkündet (7 bekannt). Da die Trittstufen wieder zurückgebaut wurden, waren diese Tests wohl nicht erfolgreich.
Für die Phase 4 hat man vermutlich ebenfalls 8 Triebzüge umgebaut (7 bekannt). Hier mussten die Trittstufen zwar zumindest bei 430 038, 048 und 071 zurückgebaut werden, aber die Tests an sich waren wohl zufriedenstellend, sodass die endgültige Umsetzung nach etwa einem hallben Jahr Beobachtungszeit um den Jahreswechsel 2016/2017 begann.
In den ersten drei Jahren wurde etwa alle 4 Wochen ein Triebzug umgebaut, sodass Anfang 2020 etwa die Hälfte der Triebzüge umgebaut war. Nach den Forums-Beobachtungen stagnierte der Umbau dann vermutlich coronabedingt, um zum Jahreswechsel 2021/2022 durchzustarten (seit ca. 12/2021 ca. 1 Triebzug/Woche). Bei dieser Geschwindigkeit könnte der Umbau im Oktober 2022 abgeschlossen werden, 5 Jahre nach dem Ende 2015 vereinbarten Ziel Mitte 2017 (inklusive dem Umbau der 10 in 08/2016 - 01/2017 gelieferten Triebzüge, die zu den 87 hinzugekommen waren).
Meilensteine/Zwischenstände:
1/5: > 20 % vor 20.03.2018 (21/97)
1/2: > 50 % ca. 01/2020 (bis 12/2021 kein Fortschritt, da vermutlich coronabedingte Unterbrechung bei der Umsetzung und aufgeschobene Reparaturen bereits umgerüsteter Triebzüge)
2/3: > 67 % am 10.03.2022 (66/97) ... 3/4: > 75 % am 23.03.2022 (73/97)
4/5: > 80 % am 07.04.2022 (78/97) ... 9/10: >90 % am 17.05.2022 (88/97)
19/20: >95 % am 03.06.2022 (93/97) ... 20/20 100% am 14.07.2022 (97/97)