Fuhrparkliste 423/430 Fuhrparkliste ET 423 - ET 430 - ET423 - ET430 (=>Suchmaschine)
Letzte Änderung 05.11.2024 - Aktuelle Änderungen im Beitrag #580. (Falls der im Thementitel angegebene Stand neuer ist, habe ich nach neueren Hinweisen hier oder auf DSO gesucht, aber keine gefunden.)
Insgesamt fahren 215 S-Bahn-Triebzüge der Baureihen 423 und 430 für die S-Bahn Stuttgart.
Baureihe 430 (Details in Beitrag #2):
155 Triebzüge (430 001-097, 200-257), davon 56 aus der Bestellung von 58 weiteren Fahrzeuge für 421,8 M€, von denen die ersten 10 (430 200-205 sowie 238-241) noch in verkehrsrot ausgeliefert wurden. Der Fahrgasteinsatz der neuen Züge begann am 11.09.2022. WLAN wurde bisher bei (mindestens) 43 der 58 Fahrzeuge der Nachbestellung nachgerüstet.
Für ein umfangreiches Redesign sollten bis Ende 2023 drei Züge als Prototypen umgerüstet werden. Ob das Redesign zeitgleich mit den 423 in 2024 starten sollte, wurde nicht eindeutig kommuniziert.
Gemäß DSO / Pressemitteilung Alstom ist der neue 430 200 am 22.03.2022 zum ETCS-Einbau in Hennigsdorf eingetroffen. 430 200 wurde am 26.07. kurz vor Hanau, am 03.08.2022 in Tübingen gesichtet; er ist inzwischen in Stuttgart im Fahrgastbetrieb unterwegs (ETCS-Status unbekannt).
--- --- 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 | --- 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 | --- 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 | --- 0 1 2 3 4 5 6 7
430 000 - - - - * - - - - | 010 - - - - - - - - - - | 020 - - - - - - - - - - | (001-087: 2012-2014)
430 030 - - - - - - - - - - | 040 - - - - - - - - - - | 050 * - - - - - - - - E | (088-097: 2016-2017)
430 060 - - - - - - - - - - | 070 - - - - - - - V - - | 080 - - - - - - - V|- - | 090 - - - - - - - -
430 200 - ' ' ~ ~ ~ * * ° * | 210 * * * * * * * * * * | 220 ° * ° ° ° * * ° * * | (200-257: 2022-2024)
430 230 ° ° * ° * * * ° ~ ~ | 240 ~ ~ * * * * * * * * | 250 * * * * * ° * * | ? = Status unbekannt
V mit Vollwerbung in petrol für Lokführerausbildung bei S-Bahn Stuttgart (Front rot) | E = EM-Beklebung
-/~/¹/' in roter DB-Lackierung ohne/mit WLAN im Planeinsatz/in Region Stuttgart gesichtet/irgendwo gesichtet
°/*/²/" in neuer VRS-Lackierung ohne/mit WLAN im Planeinsatz/in Region Stuttgart gesichtet/irgendwo gesichtet
#/&/³/^ in neuer VRS-Lackierung & Redesign o./m. WLAN im Planeinsatz/in Region Stuttgart gesichtet/irgendwo gesichtet
Baureihe 423 (Details in Beitrag #3):
60 Fahrzeuge mit WLAN, davon 32x 423.1 (423 001-033 ohne 025), 26x 423.3 (423 306-311, 322-324, 335-346, 367-371), 2x 423.5 (423 461-462)
- 56 Triebzüge (93,3%) davon im neuen VRS-Design
Ein umfangreiches Redesign ist ab 2024 geplant (mit 3 Prototypen 2023).
22.03.2022: Gemäß DSO wird 423 462 nun mit ETCS in Hennigsdorf aufgerüstet (PM Alstron)
--- --- 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 | --- 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 | --- 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 | --- 0 1 2 3
423 000 * * - * * * * * * | 010 * * * * * * * * * * | 020 * * * * * † * * * * | 030 * * * * (1999-2000)
423 300 |- * * * | 310 * *|* * * |* * * * * | 340 * * * * * * *|* * * | 370 * * (2003-2005)
423 461-462 - - |306 ... ... 311|322-24|335 ... ... 346|367 ... ... 371 (46x: 2005)
- in roter DB-Lackierung † verschrottet (nach Unfall)
* in neuer VRS-Lackierung ² in neuer VRS-Lackierung mit 2. Redesign
Letzte Änderungen:
1.10.-31.12.2024: 430 015 mit WLAN (Beitrag #584)
1.7.-30.09.2024: 430 204, 238, 252 und 254 mit WLAN (Beiträge #575-576)
1.5.-30.06.2024: 430 206, 209, 240 und 242 mit WLAN (Beitrag #575)
01.-30.04.2024: 430 210-211, 216, 219, 247-248, 251 und 257 mit WLAN (Beiträge #569-571/574-575)
01.-31.03.2024: 430 212, 221, 225-226, 235, 241, 246 und 256 mit WLAN (Beiträge #559-568); 430 237 im Fahrzeugeinsatz (#563)
01.-29.02.2024: 430 214, 218, 245 und 249 mit WLAN (Beiträge #558-559)
01.-31.01.2024: 430 203, 205, 213, 229, 234 und 243 mit WLAN (Edit in Beitrag #544 und Beiträge #555-557)
Zusammengefasste Eintragungen* der letzten Quartale:
Q4/2024: WLAN bei 430 215.
Q3/2024: WLAN bei 430 206, 204, 209, 238, 240, 252, 254.
Q2/2024: WLAN bei 430 206, 209-211, 216, 219, 240, 242, 247-248, 251, 257.
Q1/2024: Neuzugänge: 430 237. WLAN bei 430 203, 205, 212-214, 218, 221, 225-226, 229, 234-235, 241, 243, 245-246, 249, 256.
Q4/2023: VRS-Design bei 423 004, 009, 010, 027, 030 und 430 005, 050. Neuzugänge: 430 225-228, 231-236. WLAN bei 430 207, 217, 228, 232, 236, 239, 244, 250, 253.
Q3/2023: VRS-Design bei 423 001, 005, 007, 008, 014, 018, 024, 032, 323, 369.
Q2/2023: VRS-Design bei 423 012-013, 020, 308, 322, 324, 337, 370-371.
Q1/2023: VRS-Design bei 423 002, 021, 022, 029, 346. Neuzugänge: 430 229-230, 242-243.
Q4/2022: VRS-Design bei 423 011, 015-017, 026, 033, 309. Neuzugänge: 430 205, 219-224, 245, 247, 256-257.
Q3/2022: VRS-Design bei 423 006, 310, 311, 339, 341, 368. Neuzugänge: 430 200, 203-204, 206-218, 238-241, 244, 246, 248-255.
Q2/2022: VRS-Design bei 423 343, 344, 345, 367.
Q1/2022: VRS-Design bei 423 019, 336, 338, 340, 342.
Q4/2021: VRS-Design bei 423 028, 307, 335. Q3/2021: 423 031. Q4/2020: 423 023
* (siehe Fahrzeuglisten in den Beiträgen #2-3. Die Statusänderungen von Schiebetritten (2016-2022) wurden hier am 31.08.2022 entfernt. Am 05.12.2022 wurden hier die Vorab-Sichtungen außerhalb BW entfernt sowie die Aufschlüsselung des Auslieferungsdesigns bei 430.2 in den Abschnitt Baureihe 430 integriert.)
Neuigkeiten gerne per PN an mich (hier oder auch bei DSO an Andy0711) oder über eine kurze Antwort in diesem Thema.
Regulärer Fahrzeugeinsatz seit 10.09.2023:
S1: 430.0 und 423
S2: 430.2
S3-S5: 430.0
S6/S60/S62: 423 (S3 ggf. vereinzelt mit 430.0 - noch zu beobachten)
Da seit ca. Anfang 2023 430.2 nicht mit 430.0 gekoppelt werden dürfen, verkehren sowohl 430 auf der S3 als auch 423 auf der S1. Ob und wann für den gemischten Betrieb eine Zulassung erfolgt, ist derzeit nicht bekannt. Diese Zulassung müsste für alle 5 Kombinationen erfolgen, also neben Vollzug AB für die Langzugvarianten ABB, ABA, BAA, BAB (mit A = 430.0; B = 430.2)
1. HJ 2024: Bis zur geplanten Zulassung der für ETCS umgebauten Fahrzeuge (im Juni für normalen Betrieb - ETCS erst im November) stehen ggf. nicht ausreichend Fahrzeuge zur Verfügung. Daher kommt es v. a. auf der S1 und S2 auch zu abweichenden Fahrzeugeinsätzen.
Geplanter* Fahrzeugeinsatz ab 11.12.2022:
S1-S2, S4-S5: 430 (S1 am Tagesrand ggf. 423 als Zubringer zu anderen Linien)
S3/S6/S60/S62: 423 (S3 ggf. vereinzelt mit 430)
* Achtung: Aufgrund von Ausfällen wegen Bauarbeiten und Personalmangel, sowie dadurch, dass seit ca. Anfang 2023 430.2 nicht mit 430.0 gekoppelt werden dürfen, wurde dieser Plan nur kurzzeitig ansatzweise umgesetzt.
vorher: Regulärer Fahrzeugeinsatz 15.11.2016-10.12.2022:
S1-S3: 430* (auf S1 Stuttgart/Schwabstraße <=> Esslingen/Plochingen bis 12.12.2020 auch 423; an Sa bis 11.12.2021 durchgängig)*
S4-S6: 423 (auf S4/S5 sehr vereinzelt 430 v. a. ab 12.12.2021 möglich)
S60: 423
S62: 430 (Inbetriebnahme 12.09.2022)
* Der 423-Einsatz auf der S1 ist nach und nach nahezu vollständig entfallen durch Taktverdichtungen tagsüber (ab 13.12.2021) und samstags (ab 12.12.2021) und den hierdurch entfallenen Linienwechsel an der Schwabstraße zwischen dort endenden S1-Nebentakt-Zügen und der S4.
Link zu Betriebsstellen-Abkürzungen Stuttgart
Link zur Zugnummern-Übersicht
Letzte Änderung 05.11.2024 - Aktuelle Änderungen im Beitrag #580. (Falls der im Thementitel angegebene Stand neuer ist, habe ich nach neueren Hinweisen hier oder auf DSO gesucht, aber keine gefunden.)
Insgesamt fahren 215 S-Bahn-Triebzüge der Baureihen 423 und 430 für die S-Bahn Stuttgart.
Baureihe 430 (Details in Beitrag #2):
155 Triebzüge (430 001-097, 200-257), davon 56 aus der Bestellung von 58 weiteren Fahrzeuge für 421,8 M€, von denen die ersten 10 (430 200-205 sowie 238-241) noch in verkehrsrot ausgeliefert wurden. Der Fahrgasteinsatz der neuen Züge begann am 11.09.2022. WLAN wurde bisher bei (mindestens) 43 der 58 Fahrzeuge der Nachbestellung nachgerüstet.
Für ein umfangreiches Redesign sollten bis Ende 2023 drei Züge als Prototypen umgerüstet werden. Ob das Redesign zeitgleich mit den 423 in 2024 starten sollte, wurde nicht eindeutig kommuniziert.
Gemäß DSO / Pressemitteilung Alstom ist der neue 430 200 am 22.03.2022 zum ETCS-Einbau in Hennigsdorf eingetroffen. 430 200 wurde am 26.07. kurz vor Hanau, am 03.08.2022 in Tübingen gesichtet; er ist inzwischen in Stuttgart im Fahrgastbetrieb unterwegs (ETCS-Status unbekannt).
--- --- 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 | --- 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 | --- 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 | --- 0 1 2 3 4 5 6 7
430 000 - - - - * - - - - | 010 - - - - - - - - - - | 020 - - - - - - - - - - | (001-087: 2012-2014)
430 030 - - - - - - - - - - | 040 - - - - - - - - - - | 050 * - - - - - - - - E | (088-097: 2016-2017)
430 060 - - - - - - - - - - | 070 - - - - - - - V - - | 080 - - - - - - - V|- - | 090 - - - - - - - -
430 200 - ' ' ~ ~ ~ * * ° * | 210 * * * * * * * * * * | 220 ° * ° ° ° * * ° * * | (200-257: 2022-2024)
430 230 ° ° * ° * * * ° ~ ~ | 240 ~ ~ * * * * * * * * | 250 * * * * * ° * * | ? = Status unbekannt
V mit Vollwerbung in petrol für Lokführerausbildung bei S-Bahn Stuttgart (Front rot) | E = EM-Beklebung
-/~/¹/' in roter DB-Lackierung ohne/mit WLAN im Planeinsatz/in Region Stuttgart gesichtet/irgendwo gesichtet
°/*/²/" in neuer VRS-Lackierung ohne/mit WLAN im Planeinsatz/in Region Stuttgart gesichtet/irgendwo gesichtet
#/&/³/^ in neuer VRS-Lackierung & Redesign o./m. WLAN im Planeinsatz/in Region Stuttgart gesichtet/irgendwo gesichtet
Baureihe 423 (Details in Beitrag #3):
60 Fahrzeuge mit WLAN, davon 32x 423.1 (423 001-033 ohne 025), 26x 423.3 (423 306-311, 322-324, 335-346, 367-371), 2x 423.5 (423 461-462)
- 56 Triebzüge (93,3%) davon im neuen VRS-Design
Ein umfangreiches Redesign ist ab 2024 geplant (mit 3 Prototypen 2023).
22.03.2022: Gemäß DSO wird 423 462 nun mit ETCS in Hennigsdorf aufgerüstet (PM Alstron)
--- --- 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 | --- 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 | --- 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 | --- 0 1 2 3
423 000 * * - * * * * * * | 010 * * * * * * * * * * | 020 * * * * * † * * * * | 030 * * * * (1999-2000)
423 300 |- * * * | 310 * *|* * * |* * * * * | 340 * * * * * * *|* * * | 370 * * (2003-2005)
423 461-462 - - |306 ... ... 311|322-24|335 ... ... 346|367 ... ... 371 (46x: 2005)
- in roter DB-Lackierung † verschrottet (nach Unfall)
* in neuer VRS-Lackierung ² in neuer VRS-Lackierung mit 2. Redesign
Letzte Änderungen:
1.10.-31.12.2024: 430 015 mit WLAN (Beitrag #584)
1.7.-30.09.2024: 430 204, 238, 252 und 254 mit WLAN (Beiträge #575-576)
1.5.-30.06.2024: 430 206, 209, 240 und 242 mit WLAN (Beitrag #575)
01.-30.04.2024: 430 210-211, 216, 219, 247-248, 251 und 257 mit WLAN (Beiträge #569-571/574-575)
01.-31.03.2024: 430 212, 221, 225-226, 235, 241, 246 und 256 mit WLAN (Beiträge #559-568); 430 237 im Fahrzeugeinsatz (#563)
01.-29.02.2024: 430 214, 218, 245 und 249 mit WLAN (Beiträge #558-559)
01.-31.01.2024: 430 203, 205, 213, 229, 234 und 243 mit WLAN (Edit in Beitrag #544 und Beiträge #555-557)
Zusammengefasste Eintragungen* der letzten Quartale:
Q4/2024: WLAN bei 430 215.
Q3/2024: WLAN bei 430 206, 204, 209, 238, 240, 252, 254.
Q2/2024: WLAN bei 430 206, 209-211, 216, 219, 240, 242, 247-248, 251, 257.
Q1/2024: Neuzugänge: 430 237. WLAN bei 430 203, 205, 212-214, 218, 221, 225-226, 229, 234-235, 241, 243, 245-246, 249, 256.
Q4/2023: VRS-Design bei 423 004, 009, 010, 027, 030 und 430 005, 050. Neuzugänge: 430 225-228, 231-236. WLAN bei 430 207, 217, 228, 232, 236, 239, 244, 250, 253.
Q3/2023: VRS-Design bei 423 001, 005, 007, 008, 014, 018, 024, 032, 323, 369.
Q2/2023: VRS-Design bei 423 012-013, 020, 308, 322, 324, 337, 370-371.
Q1/2023: VRS-Design bei 423 002, 021, 022, 029, 346. Neuzugänge: 430 229-230, 242-243.
Q4/2022: VRS-Design bei 423 011, 015-017, 026, 033, 309. Neuzugänge: 430 205, 219-224, 245, 247, 256-257.
Q3/2022: VRS-Design bei 423 006, 310, 311, 339, 341, 368. Neuzugänge: 430 200, 203-204, 206-218, 238-241, 244, 246, 248-255.
Q2/2022: VRS-Design bei 423 343, 344, 345, 367.
Q1/2022: VRS-Design bei 423 019, 336, 338, 340, 342.
Q4/2021: VRS-Design bei 423 028, 307, 335. Q3/2021: 423 031. Q4/2020: 423 023
* (siehe Fahrzeuglisten in den Beiträgen #2-3. Die Statusänderungen von Schiebetritten (2016-2022) wurden hier am 31.08.2022 entfernt. Am 05.12.2022 wurden hier die Vorab-Sichtungen außerhalb BW entfernt sowie die Aufschlüsselung des Auslieferungsdesigns bei 430.2 in den Abschnitt Baureihe 430 integriert.)
Neuigkeiten gerne per PN an mich (hier oder auch bei DSO an Andy0711) oder über eine kurze Antwort in diesem Thema.
Regulärer Fahrzeugeinsatz seit 10.09.2023:
S1: 430.0 und 423
S2: 430.2
S3-S5: 430.0
S6/S60/S62: 423 (S3 ggf. vereinzelt mit 430.0 - noch zu beobachten)
Da seit ca. Anfang 2023 430.2 nicht mit 430.0 gekoppelt werden dürfen, verkehren sowohl 430 auf der S3 als auch 423 auf der S1. Ob und wann für den gemischten Betrieb eine Zulassung erfolgt, ist derzeit nicht bekannt. Diese Zulassung müsste für alle 5 Kombinationen erfolgen, also neben Vollzug AB für die Langzugvarianten ABB, ABA, BAA, BAB (mit A = 430.0; B = 430.2)
1. HJ 2024: Bis zur geplanten Zulassung der für ETCS umgebauten Fahrzeuge (im Juni für normalen Betrieb - ETCS erst im November) stehen ggf. nicht ausreichend Fahrzeuge zur Verfügung. Daher kommt es v. a. auf der S1 und S2 auch zu abweichenden Fahrzeugeinsätzen.
Geplanter* Fahrzeugeinsatz ab 11.12.2022:
S1-S2, S4-S5: 430 (S1 am Tagesrand ggf. 423 als Zubringer zu anderen Linien)
S3/S6/S60/S62: 423 (S3 ggf. vereinzelt mit 430)
* Achtung: Aufgrund von Ausfällen wegen Bauarbeiten und Personalmangel, sowie dadurch, dass seit ca. Anfang 2023 430.2 nicht mit 430.0 gekoppelt werden dürfen, wurde dieser Plan nur kurzzeitig ansatzweise umgesetzt.
vorher: Regulärer Fahrzeugeinsatz 15.11.2016-10.12.2022:
S1-S3: 430* (auf S1 Stuttgart/Schwabstraße <=> Esslingen/Plochingen bis 12.12.2020 auch 423; an Sa bis 11.12.2021 durchgängig)*
S4-S6: 423 (auf S4/S5 sehr vereinzelt 430 v. a. ab 12.12.2021 möglich)
S60: 423
S62: 430 (Inbetriebnahme 12.09.2022)
* Der 423-Einsatz auf der S1 ist nach und nach nahezu vollständig entfallen durch Taktverdichtungen tagsüber (ab 13.12.2021) und samstags (ab 12.12.2021) und den hierdurch entfallenen Linienwechsel an der Schwabstraße zwischen dort endenden S1-Nebentakt-Zügen und der S4.
Link zu Betriebsstellen-Abkürzungen Stuttgart
Link zur Zugnummern-Übersicht