Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 2.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tunnel Hohenheimer Straße [geteilt] Betriebsstörungen Stadtbahn 2013
#14
(17. 12. 2013, 19:27)dt8.de schrieb:
(17. 12. 2013, 11:26)hopperpl schrieb: Ein Tunnel wird nicht kommen, dieser wäre a) nicht finanzierbar und b) nicht baubar.

a) ja, b) nein.
Der Tunnel ist ja schon lange geplant gewesen, da frage ich mich, ob die früheren Planer der SSB so dumm waren, nicht zu erkennen, daß das gar nicht gebaut werden kann? ...

Es geht ums hier und jetzt. In den 60er oder 80er Jahren wäre er auch ohne Probleme finanzierbar gewesen, selbst unter Berücksichtigung der Inflation hätte ein solches Bauprojekt im jetzigen Zustand nur 1/10 gekostet.

Gründe liegen in der Monopolisierung der "Spezial"-Baufirmen und dem heutigen Sicherheitswahn. All 100 Meter ein Notausgang.

(17. 12. 2013, 19:27)dt8.de schrieb:
(17. 12. 2013, 11:26)hopperpl schrieb: Und sind die Autofahrer in Stuttgart dümmer? Nein, rücksichtsloser. Es wird ...

Entschuldigung, aber hier muß ich lachen. Deutschlandweit dürfte Stuttgart eher im Bereich der rücksichtsvollsten Großstadt-Autofahrer liegen.

In keiner andern Stadt (in Deutschland) musste ich so häufig auf Füßgängerüberwegen oder an Fußgängerampeln zur Seite springen, wie in Stuttgart. Und ich war schon in praktisch allen Großstädten (so ab 250k Einwohner aufwärts). Zugegeben, Paris ist schlimmer. In Stuttgart aber blinkt selten jemand (gerade im Kreisverkehr), es wird wegen jeder Kleinigkeit gehupt, und an Geschwindigkeitsbegrenzungen hält sich auch niemand.

Das Kernproblem in Stuttgart ist meiner Meinung nach, dass die Autobahnen und (autobahnähnliche) Bundesstraßen direkt durch Stuttgart geführt werden und sich viele Autofahrer auch so verhalten. Und idiotischerweise fährt die Stadtbahn dann ebenfalls noch auf den Bundesstraßen mit. Und auf "Autobahnen" gibt es keine Kreuzungen, Fußgänger oder "Falschfahrer" auf die man achten muss. Und genau dort sind die Unfallschwerpunkte, und nicht auf dem Dorf in Plieningen.

Andererseits, Karlsruhe hat genauso viele Straßenbahnunfälle. Da läßt auch kein Autofahrer ein Abbiegeverbot aus. Und erst letzte Woche wurde eine Frau mit Ohrstöpseln überfahren. Die haben auch diese überdimensionierten 75cm Durchmesser Rotlichter, wie Möhringer Straße. Und auch dort soll nach jedem Unfall die Straßenbahn unter die Erde. Oder die Autos.

Vielleicht sind die Autofahrer in Stuttgart also doch nicht dümmer, und es ist nur ein Bauchgefühl. Und stattdessen sind sie in allen Großstädten gleich dumm und es ist eben nicht ausgerechnet Stuttgart mit einem Problem.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Betriebsstörungen Stadtbahn 2013 - von dt8.de - 17. 12. 2013, 10:08
RE: Betriebsstörungen Stadtbahn 2013 - von GT6 - 17. 12. 2013, 10:09
RE: Betriebsstörungen Stadtbahn 2013 - von Mario - 17. 12. 2013, 10:26
RE: Betriebsstörungen Stadtbahn 2013 - von Mario - 17. 12. 2013, 11:40
RE: Betriebsstörungen Stadtbahn 2013 - von Mario - 17. 12. 2013, 12:12
RE: Betriebsstörungen Stadtbahn 2013 - von GT6 - 17. 12. 2013, 17:18
RE: Betriebsstörungen Stadtbahn 2013 - von dt8.de - 17. 12. 2013, 19:27
RE: Betriebsstörungen Stadtbahn 2013 - von Hobbi - 17. 12. 2013, 21:11
RE: Betriebsstörungen Stadtbahn 2013 - von hopperpl - 17. 12. 2013, 22:12
RE: Betriebsstörungen Stadtbahn 2013 - von Mario - 18. 12. 2013, 09:41
RE: Betriebsstörungen Stadtbahn 2013 - von GT6 - 18. 12. 2013, 14:41
RE: Betriebsstörungen Stadtbahn 2013 - von Mario - 18. 12. 2013, 14:54
RE: Betriebsstörungen Stadtbahn 2013 - von dt8.de - 18. 12. 2013, 17:26
RE: Betriebsstörungen Stadtbahn 2013 - von Mario - 19. 12. 2013, 09:13
RE: Betriebsstörungen Stadtbahn 2013 - von vloppy - 18. 12. 2013, 20:11

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste