02. 02. 2008, 12:25
Einzungenweiche ist der korrekte Ausdruck für diese Bauart. Sie hat im o.g. Anwendungsfall tatsächlich den Vorteil, dass Meterspurfahrzeuge nicht versehentlich ins Nirwana geschossen werden können. Einzungenweichen gibt es aber auch an anderen Stellen, die vorzugsweise mit geringen Geschwindigkeiten befahren werden, z.B. auf dem Betriebshof Heerdt der Rheinbahn oder in Freiburg am Bertholdbrunnen - da ist das Herzstück der zurückliegenden Weiche zu nah.
In den meisten Fällen führt man dabei das Rad in der festen Verzweigung auf dem Spurkranz. Die Führungskräfte übernimmt das gegenüberliegende Rad. Bei abliegender Zunge wird diese zum Radlenker, so dass sie in dieser Stellung präzise liegen und Kräfte übertragen muss.
In den meisten Fällen führt man dabei das Rad in der festen Verzweigung auf dem Spurkranz. Die Führungskräfte übernimmt das gegenüberliegende Rad. Bei abliegender Zunge wird diese zum Radlenker, so dass sie in dieser Stellung präzise liegen und Kräfte übertragen muss.