07. 12. 2013, 22:11
(06. 12. 2013, 23:10)hopperpl schrieb: Ach stimmt ja, der 9er hat die "getunte" Kombo-Verbindung.
Hat der eine andere als 4-8? Ich meine, bei den DT8.4 ging das genauso schnell.
(06. 12. 2013, 23:10)hopperpl schrieb: Wir hatten die Diskussion aber um die Kupplung der 10/11 und neu 12.
Ist schon klar, aber ich hatte auch geschrieben, daß auch mir klar ist, daß es bei den 10/11 weitaus aufwendiger ist. Bei den 12 wieder weniger, weil man da aus den 10/11 gelernt hat und außerdem schon die Mittelwagen im Kopf hatte.
Du hattest da aber einen halben Tag genannt. Und das ist nicht so.
(06. 12. 2013, 23:10)hopperpl schrieb: Wenn Du schon "kluge Ratschläge" beim Kuppeln verteilt hast - wie ist das mit der Batterie? Normalerweise muss nicht nur der Stromabnehmer eingezogen werden, sondern auch das Fahrzeug intern die Batterie abtrennen, bevor man die Stromverbindung über die Kupplung schließt. Ich weiß jetzt nicht, ob das beim 9er auch nötig ist, da hier ja alle Kontakte praktisch gleichzeitig erfolgen. Hast Du da was von mitbekommen? Batterie wird via Schlüsselschalter verbunden/getrennt.
Da muß ich passen. Ich war nicht oben, um mir den Kuppelvorgang vorführen zu lassen ;-) Das war nur eine Nebenherbeobachtung, und ich war auch nicht im Fahrzeug.
(06. 12. 2013, 23:10)hopperpl schrieb: Einer müßte dieses Jahr noch kommen, so um den 20. Dezember.
Schauen wir mal. Wäre nicht der erste nicht eingehaltene Termin.
(06. 12. 2013, 23:10)hopperpl schrieb: sowie die Verlängerung der dann -vorhandenen- 10/11/12 auf 60m Züge außer acht läßt.
Wie von mir schonmal geschrieben: für 10/11 glaube ich das niemals, weil es keinen Sinn macht und die auch nicht dafür ausgelegt sind.