06. 12. 2013, 23:10
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06. 12. 2013, 23:20 von hopperpl.)
Ach stimmt ja, der 9er hat die "getunte" Kombo-Verbindung. Wir hatten die Diskussion aber um die Kupplung der 10/11 und neu 12.
Und Kontakte putzen: Ja, da wurde richtig geschrubbt in Möhringen, als die DT8.4 kamen und die als Dotra gefahren wurden. Nachdem man sich in Remseck so "liebevoll" um die Fahrzeuge gekümmert hat. Da waren die Kontakte auf der "Schaku" so verrostet, dass der Bus in der Kurve getrennt wurde. Und dann stand er nun, Bopser. Und wollte keinen Meter mehr weiter. Aber wozu hat man Füße - richtig gegen die Kupplung getreten und dann war sie wieder da, die Verbindung. Danach hat man natürlich erst die Kontakte gereinigt, bei allen Remsecker Zügen. Kontakte putzen, mittlerweile steht's auf den Checklisten drauf - ganz weit oben.
Wenn Du schon "kluge Ratschläge" beim Kuppeln verteilt hast - wie ist das mit der Batterie? Normalerweise muss nicht nur der Stromabnehmer eingezogen werden, sondern auch das Fahrzeug intern die Batterie abtrennen, bevor man die Stromverbindung über die Kupplung schließt. Ich weiß jetzt nicht, ob das beim 9er auch nötig ist, da hier ja alle Kontakte praktisch gleichzeitig erfolgen. Hast Du da was von mitbekommen? Batterie wird via Schlüsselschalter verbunden/getrennt. Und auch bei einer Dotra-Kupplung ist es durch den Sofortkontakt nicht nötig und sowas sollte es ja bei der ersten 9er Modernisierung werden.
Und die 2-3 Wochen könnten passen, die sind heftig im Verzug. Einer müßte dieses Jahr noch kommen, so um den 20. Dezember. Das mit dem Verzug ist mehr ein Stadler-Problem, weil die die Produktionshalle brauchen. Ach, und die letzten 20 Züge sollen doch kommen, es wird schon nach Geldquellen gesucht. Es würden eh die letzten Fahrzeuge werden für eine ganz, ganz, ganz, ganz lange Zeit. Wenn man die Sanierung der DT8.4 sowie die Verlängerung der dann -vorhandenen- 10/11/12 auf 60m Züge außer acht läßt.
Und Kontakte putzen: Ja, da wurde richtig geschrubbt in Möhringen, als die DT8.4 kamen und die als Dotra gefahren wurden. Nachdem man sich in Remseck so "liebevoll" um die Fahrzeuge gekümmert hat. Da waren die Kontakte auf der "Schaku" so verrostet, dass der Bus in der Kurve getrennt wurde. Und dann stand er nun, Bopser. Und wollte keinen Meter mehr weiter. Aber wozu hat man Füße - richtig gegen die Kupplung getreten und dann war sie wieder da, die Verbindung. Danach hat man natürlich erst die Kontakte gereinigt, bei allen Remsecker Zügen. Kontakte putzen, mittlerweile steht's auf den Checklisten drauf - ganz weit oben.
Wenn Du schon "kluge Ratschläge" beim Kuppeln verteilt hast - wie ist das mit der Batterie? Normalerweise muss nicht nur der Stromabnehmer eingezogen werden, sondern auch das Fahrzeug intern die Batterie abtrennen, bevor man die Stromverbindung über die Kupplung schließt. Ich weiß jetzt nicht, ob das beim 9er auch nötig ist, da hier ja alle Kontakte praktisch gleichzeitig erfolgen. Hast Du da was von mitbekommen? Batterie wird via Schlüsselschalter verbunden/getrennt. Und auch bei einer Dotra-Kupplung ist es durch den Sofortkontakt nicht nötig und sowas sollte es ja bei der ersten 9er Modernisierung werden.
Und die 2-3 Wochen könnten passen, die sind heftig im Verzug. Einer müßte dieses Jahr noch kommen, so um den 20. Dezember. Das mit dem Verzug ist mehr ein Stadler-Problem, weil die die Produktionshalle brauchen. Ach, und die letzten 20 Züge sollen doch kommen, es wird schon nach Geldquellen gesucht. Es würden eh die letzten Fahrzeuge werden für eine ganz, ganz, ganz, ganz lange Zeit. Wenn man die Sanierung der DT8.4 sowie die Verlängerung der dann -vorhandenen- 10/11/12 auf 60m Züge außer acht läßt.