15. 11. 2013, 19:26
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15. 11. 2013, 19:43 von Goldberger.)
Die Strecke ist praktisch ab zwischen der Brücker über die L1185 bis zur brücke über die BAB81 (jeweils inklusive dieser) einspurig. Im Südteil liegt die Weichenverbindung allerdings vorher, im "Meilenwerk-Bogen", im Norden direkt vor der Brücke. Wie die beiden Bereiche signaltechnisch an den Bf Böblingen angebunden sind (Zugfahrten oder Rangierfahrten möglich) kann ich nicht sagen.
Hoffentlich wird bei einer evtl. fälligen Brückenerneuerung zweigleisig ausgabut, wäre schade drum...
EDIT: Grade aus Interesse ein wenig gegoogelt: Die A81 wird wohl demnächst tatsächlich ersetzt: https://boeblingen.more-rubin1.de/sitzun.../pdf_v.gif
Es wird zwar nicht direkt erwähnt, aus den Eläuterungen zu den Finanzierungsmodalitäten (Kostenbaulastträger nur Bund und Stadt BB) kan aber ziemlich sicher geschlossen werden, dass wir einen eingleisigen Neubau bekommen. Würde es zu einer Verbesserung für die Bahn kommen, müsste sich nach EKrG mitzahlen. Mal wieder ein Engpass, der zementiert wird - was würden zwei Gleise kosten - 30% mehr vielleicht ?
Hoffentlich wird bei einer evtl. fälligen Brückenerneuerung zweigleisig ausgabut, wäre schade drum...
EDIT: Grade aus Interesse ein wenig gegoogelt: Die A81 wird wohl demnächst tatsächlich ersetzt: https://boeblingen.more-rubin1.de/sitzun.../pdf_v.gif
Es wird zwar nicht direkt erwähnt, aus den Eläuterungen zu den Finanzierungsmodalitäten (Kostenbaulastträger nur Bund und Stadt BB) kan aber ziemlich sicher geschlossen werden, dass wir einen eingleisigen Neubau bekommen. Würde es zu einer Verbesserung für die Bahn kommen, müsste sich nach EKrG mitzahlen. Mal wieder ein Engpass, der zementiert wird - was würden zwei Gleise kosten - 30% mehr vielleicht ?