(17. 09. 2013, 11:09)hopperpl schrieb:(17. 09. 2013, 10:34)dt8.de schrieb: Nicht verstehe ich aber, warum die U5/U8 in einer Richtung hintereinander fahren, in der anderen um 10 Minuten versetzt. Anschlüsse können hier ja nicht gelten ...
Weil's nicht anders geht. Dann müßte die U5 oder U8 auf einem Streckenende zusätzlich 10 Minuten warten.
Sicher geht das anders. Die Fahrzeit Möhringen - Vaihingen und Möhringen - Leinfelden sind ungefähr gleich(*). Also braucht die U5 in Leinfelden nur etwa gleich lange zu stehen wie die U8 in Vaihingen und schon passt es an dem Ende. Am anderen Ende der U5 ist es dann egal, da kann sie dann die zusätzlichen 10 Minuten "abstehen".
(*) ok, 2 Minuten länger. Das sind derzeit die 2 Minuten, die die U5 vor der U8 fährt.
(17. 09. 2013, 12:40)hopperpl schrieb:(17. 09. 2013, 12:17)Mario schrieb:(17. 09. 2013, 11:55)hopperpl schrieb: Wieso schlimm? U5 -> U8 -> VB
Das ist viel wichtiger, als U8 -> U5 -> LB
Das sehe ich anders. Nach VB fahren 3 Linien, nach LB nur eine. Beim Umstieg nach VB muß man also keine 19 Minuten warten.
Ich seh's auch anders. Nach Vaihingen fährt die U12 nur in der HVZ. Bleiben 1.5 Linien nicht 3. Nach Leinfelden fährt praktisch niemand. Und wer unbedingt dorthin aus Nellingen Sillenbuch kommt, der nimmt U7 und dann U5.
Die Wartezeit nach Vaihingen beträgt maximal 6 Minuten von der U5 auf die U3. Alternativ von der U12 (außer EW und Killesberg gleiche Hst. wie U5) nur 2 Minuten. Es gibt also genug Alternativen für die Fahrgäste.
Von Ostfildern/Sillenbuch nach Leinfelden ist dagegen immer 18 Minuten Wartezeit, da gibt es keine Alternative Linie für die Fahrgäste. Wobei dann schon wieder der Weg über Vaihingen und S-Bahn schneller wird.
Insoweit ist Wichtigkeit relativ.