29. 07. 2013, 22:03
(29. 07. 2013, 22:00)dt8.de schrieb:(29. 07. 2013, 20:40)botnanger tunnel schrieb: Die Sache mit den DT8.4 ist noch nicht ausdiskutiert. Ich habe letzte Woche mit einem diesbezüglich äußerst fachkundigen SSBler gesprochen - er persönlich vermutet, dass die DT8.4 noch komplett saniert werden, auf jeden Fall wäre das seine bevorzugte Lösung. Bei der Sanierung der beiden DT8.4 ist bislang nichts allzu Gravierendes aufgetreten, davon konnte ich mich selbst überzeugen :-)
Sicher, daß Du die problematischen Dinge wirklich erkennen kannst?
Meine Informationen zu den Rissen(*) in den Türportalen, die die Modernisierung der DT8.4 zu DT8.S verhindert hat, habe ich nun schon von verschiedenen Seiten direkt oder indirekt bestätigt bekommen. D.h. die Probleme sind da, es könnte also nur sein, daß diese entweder plötzlich nicht mehr als gravierend eingestuft werden, oder man eine (kostengünstige) Lösung dafür gefunden hat. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, daß man etwas gefunden hat, was doch nicht da ist ;-)
(*) mit bloßem Auge sieht man das nicht. Das ist soll normale Materialermüdung an der schwächsten Stelle sein, da an den Türen durch die Klapptrittstufen der durchgehende Rahmen unterbrochen ist.
Aber genau deshalb (weil man das nicht sieht) habe ich auch nur Informationen aus zweiter oder dritter Hand.
Nein, das habe ich natürlich nicht gesehen, das war ein wenig ironisch gemeint. Dennoch meinte mein Ansprechpartner, dass die Sanierung trotz Risiken und leicht erhöhtem Aufwand bedeutend wirtschaftlicher gegenüber einer Neuanschaffung wäre...
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)