Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Fragen eines Interessenten (Stese74)
#2
(20. 06. 2013, 19:49)Stese74 schrieb: Hallo liebe Forenuser,

ganz kurz möchte ich mich vorstellen, da dies mein erster Beitrag hier im Forum ist:

Mein Name ist Steffen, bin 39 Jahre alt oder jung oder wie auch immer und habe seit April 2013 - wie soll ich sagen - eine berufliche Unzufriedenheit.
Ich bin seit 12 Jahren im Verkauf-Einzelhandel tätig, habe einen Großbetrieb verlassen und arbeite aktuell in einem Inhaber geführten Unternehmen.
Nur: Dort gefällt es mir nicht, da ich zu wenig Arbeit habe (ja, zu wenig!).

Und insgeheim fehlt mir was im Leben und in meiner beruflichen Entwicklung. Ich hatte schon immer den Wunsch, mehr Dienstleistung zu machen, mehr Verantwortung zu übernehmen. Da meine Frau in Stuttgart wegen des Studiums einen Zweitwohnsitz hat und ich jedes Wochenende dort bin und auch immer U-/S-Bahn fahre, kam mir der "Sinn des Lebens": Liegt meine Zukunft wohl in der eines U-/S-Bahnfahrers? An der Führung und Lenkung eines Fahrzeuges hatte ich schon immer Spaß und Interesse. Vor meiner Zeit im Verkauf war ich 7 Jahre lang im Außendienst/Lieferservice tätig.

Ich will mich nun kurz fassen, sonst langweile ich alle und keiner liest meine brennenden Fragen, die nun folgen:

Ich habe Interesse daran, mich bei der SSB AG als Stadtbahnfahrer zu bewerben. Es gibt schon ähnliche Threads zum Thema, aber dieser soll (m)ein persönlicher sein, da ich immer wieder Fragen die MIR wichtig sind hier gerne stellen möchte. Und hoffentlich beantwortet bekomme, da hier Kapazitäten des Fachs anwesend sind. Das habe ich bereits bemerkt. Ist wahrlich ein Kompliment an alle! Smile

Hier die (vielleicht naiven) Fragen:
1. Gibt es irgendwie Zahlen, wieviele Bewerbungen pro Monat bei dem Verkehrsbetrieb SSB AG zum Thema eingehen? Sprechen wir da von Dutzenden oder gar dreistelligen Zahlen?

2. Habe ich Chancen bei den Verantwortlichen / Entscheidungsträgern, wenn ich mit folgenden Daten oder Details daher komme:

- Alter: 39 Jahre
- Brillenträger
- Schulbildung: Hauptschule
- Berufsausbildung: Maschinenbau-Mechaniker
- 12 Monate Wehrdienst (Heer, Instandsetzung Panzerhaubitze)
- Erster ausgeübter Beruf: 7 Jahre Auslieferungsfahrer (Sprinter)
- Zweiter ausgeübter Beruf: 12 Jahre Fachverkäufer, Unterhaltungselektronik, Einzelhandel
- Aktuell ausgeübter Beruf: Kaufm. Angestellter, Fachverkäufer U-Elektronik

Werde ich da von vornherein aussortiert, oder könnte ich Chancen haben?
Also handwerklich geschickt, den Hang zum mechanischen und technischen, Kundenorientierung, u.ä. besitze ich. Das polizeiliche Führungszeugnis ist tadellos und Flensburg hat auch keine Eintragungen über mich...

3. Sollte ich eine Chance der Einladung bekommen, gibt es ja zwei Halbtage an Auswahlterminen im Bewerbungsprozess. Wieviel Zeit verstreicht zwischen dem einen und dem anderen Halbtag?

4. Wie kann man sich auf die beiden Tage vorbereiten? Was ist wichtig für mich zu wissen? Was möchten die Verantwortlichen wissen?

Das waren mal die wichtigsten vier Grundfragen.

Ich freue mich ganz sehr auf viele Antworten, die vielleicht weitere Detailfragen vermeiden lassen! Smile

Vielen Dank vorab und ich besuche das Forum nun täglich, um Gegenfragen schnell beantworten zu können! Heart

Bis dann,
Steffen

Ich kann dir über SSB-Internes nicht so viel erzählen, du kannst mir aber gerne mal eine Private Nachricht schicken, ob dir (vermutlich) die Infos von Fahrern weiterhelfen. S-Bahn würde ich aus persönlicher Sicht nicht empfehlen, Stadtbahn scheint mir da besser.
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Fragen eines Interessenten (Stese74) - von botnanger tunnel - 20. 06. 2013, 20:17

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste