04. 01. 2008, 21:00
Hallo zurück,
von der DB werden folgende Durchmesserlinien propagiert (vgl. Turm-Forum):
Regionallinen
Die Taktdichte habe ich der Propaganda ("alle 30 Minuten") übernommen, bzw. schon mal realistisch, sachte ausgedünnt (mir kommts ehrlich gesagt zwar immer noch unrealistisch vor wo man auf einmal das ganze Geld hernehmen will aber nun gut). Wie es mit den Ästen *darüberhinaus* aussehen soll herrscht allerdings noch das Schweigen im Walde; hier hab ich bisher noch nichts mitgekriegt. Allerdings könnte ich mir gut vorstellen:
Überregionallinien
Über den Sinn von solch langen Nahverkehrszügen kann man sich streiten, allerdings war / ist dies ja ein Argument der S-21 Befürworter (Durchbindung NV). Dies würde jedoch ziemlich sicher den langsamen Tod der ICs RK - TS - NN bedeuten. Alternativ könnte man bei den "langen" RE / IRE natürlich auch den Status quo beibehalten.
Was haltet ihr von?
Lennart
von der DB werden folgende Durchmesserlinien propagiert (vgl. Turm-Forum):
Regionallinen
- RB 1 Heilbronn - Hbf - Flughafen - Böblingen - Horb / 30 min-Takt, alle 60 Min weiter nach TR + TFS
- RB 2 Schwäbisch Hall-Hessental - Bad Canstatt - Hbf - Flughafen - Wendlingen - Tübingen / 60 min-Takt, einzelne Verstärker zur HVZ Hessental - Hbf
- RB 3 Aalen - Bad Cannstatt - Hbf - Plochingen - Tübingen 30 min-Takt
- RB 4 Vaihingen (E) - Ludwigsburg - Hbf - Plochingen - Göppingen - Ulm 30 min-Takt
Die Taktdichte habe ich der Propaganda ("alle 30 Minuten") übernommen, bzw. schon mal realistisch, sachte ausgedünnt (mir kommts ehrlich gesagt zwar immer noch unrealistisch vor wo man auf einmal das ganze Geld hernehmen will aber nun gut). Wie es mit den Ästen *darüberhinaus* aussehen soll herrscht allerdings noch das Schweigen im Walde; hier hab ich bisher noch nichts mitgekriegt. Allerdings könnte ich mir gut vorstellen:
Überregionallinien
- IRE 5 Karlsruhe - Vaihingen - SFS - Hbf - Ulm - Lindau / 1h-Takt zwischen RK u. TS (bahnsteiggleicher Anschluss in TV an IRE 6), 2-stündlich weiter nach MLI
- IRE 6 N´berg Hbf - Crailsheim - Hbf - Ludwigsburg - Heidelberg Hbf / 2-h Takt, bahnsteiggleicher Anschluss in TV an IRE 5
- IRE 7 Würzburg - Heilbronn - Hbf - Böblingen - Singen / 2-h Takt
Über den Sinn von solch langen Nahverkehrszügen kann man sich streiten, allerdings war / ist dies ja ein Argument der S-21 Befürworter (Durchbindung NV). Dies würde jedoch ziemlich sicher den langsamen Tod der ICs RK - TS - NN bedeuten. Alternativ könnte man bei den "langen" RE / IRE natürlich auch den Status quo beibehalten.
Was haltet ihr von?
Lennart