22. 03. 2013, 00:00
(21. 03. 2013, 11:29)Mario schrieb: Ich würde auch so ein Stumpfgleis wie ehemals Löwentor favorisieren, nur zum Wenden ohne Haltestelle. Also nichts unpraktisch.
Aber wo sollte das Gleis noch hin? Weder hinter der Haltestelle Richtung Remseck noch neben der Haltestelle sehe ich ausreichend Platz. Platz sehe ich nur, wenn der bestehende Hochbahnsteig seitlich verschoben werden würde. Und die Kosten wird
die SSB nicht ausgeben.
Je mehr ich drüber nachdenke, desto eher glaube auch ich an ein Wenden am Hornbach, wenn das mit einen Kurs mehr machbar ist.
Hofen - Hornbach sind 5 Minuten Fahrzeit, Hornbach - Hofen (laut Fahrplan) 4 Minuten, also theoretisch ein Kurs mehr.
Wobei das real nicht stimmt, die Zeiten für Hofen sind (schon immer) falsch, da ist wohl ein Puffer eingebaut, der am Max-Eyth-See "abgebaut" wird. Mir kann keiner weismachen, daß (laut Fahrplan) Hornbach - Hofen gerade mal doppelt so lange (4 Minuten) braucht wie Hofen - Max-Eyth-See (2 Minuten). Real ist es eher so, daß die Bahn in Hofen 1 1/2 Minuten später kommt, eine halbe Minute zum Max-Eyth-See braucht und dort dann wieder pünktlich ist. Ach ja: Auwiesen und Hofen haben auch dieselben Zeiten - stimmt auch nicht.
Und das zweite Problem ist die Signalanlage am Hornbach. Die muß für wendende Züge auch noch optimiert werden, wenn das schnell gehen soll. Derzeit ist die für Züge zum Betriebshof recht lahm.
Was aber eine Möglichkeit wäre (aber wieder Geld kostet): die Schleife ganz um den Parkplatz legen. Spart dann den Führerstandswechsel ;-)
(21. 03. 2013, 11:29)Mario schrieb: Verspätete U12 aus Remseck wird es kaum geben, da sie dort i.d.R. pünktlich abfahren.
Richtig, aber die ankommende U14 könnte verspätet sein und so eine U12 blockieren.
(21. 03. 2013, 11:29)Mario schrieb: Auch ich träume aber noch von einem Lückenschluß nach Mönchfeld und einem Gleisdreieck Mühlhausen, das man platzsparend bauen könnte, z.B. nur eingleisig in den Abzweigungen mit Kurvenkreuzungen. Also aus Richtung Mönchfeldstraße erst nach links ausscheren, ehe man rechts abbiegt und umgekehrt.
Von Auwiesen - Mühlhausen - Mönchfeld sehe ich keinen Weg den nötigen Radius hinzubekommen, ohne den Hochbahnsteig zu verschieben.