21. 03. 2013, 11:51
(21. 03. 2013, 11:29)Mario schrieb: Ich würde auch so ein Stumpfgleis wie ehemals Löwentor favorisieren, nur zum Wenden ohne Haltestelle. Also nichts unpraktisch. Ansonsten spitzer Geiswechsel vor der Hst. Mühlhausen mit nur einem Richtungswechsel. Verspätete U12 aus Remseck wird es kaum geben, da sie dort i.d.R. pünktlich abfahren. Auch bei dem eingleisigen Stück vor der Endhalte Dürrlewang ist geplant, daß der ankomme Zug ggf. warten muß, damit der abfahrende Zug pünktlich abfährt.
Das ist aber nicht das gleiche, da stadtauswärts optimaler Weise die U12 unmittelbar nach der U14 fahren sollte und damit auch die U12 ausgebremst und sich Verspätungen fortpflanzen würden. Mit einem doppelten Gleiswechsel sollte das aber m. E. (zumindest temporär) machbar sein, da das Gleis dann kontextabhängig benutzt werden könnte. Allerdings sollte es in der Gegenrichtung genau umgekehrt sein, so dass man aus der U12 in die U14 umsteigen können sollte und spätestens dafür sollte man ein eigenes Wendegleis zur Verfügung haben, da dann immer mindestens eine U12 warten müsste.