04. 01. 2013, 14:39
(04. 01. 2013, 12:31)GoaSkin schrieb:(03. 01. 2013, 22:40)dt8.de schrieb: Na ja, wenn der Rest ebenso glaubwürdig ist, wie die Aussage, daß dafür 2-System-Wagen notwendig sind, dann denke ich mir meinen Teil.
Zweisystem im Sinne von Zulassung im Eisenbahnverkehr (Fahrzeuge kommen mit den Weichen und Sicherungssystemen klar), nicht im Sinne von 15KV.
Das ist nun aber nicht gerade ein 2-System-Wagen.
Mit der EBO-Zulassung hat das nichts zu tun, die Prototyp-DT8 waren nach EBO zugelassen, und ich meine, zumindest die erste DT8-Serie hätte die damals gültige EBO auch noch erfüllt. Schließlich waren sowohl die Albtalbahn als auch die Filderbahn Eisenbahnstrecken.
Da geht es dann nur um die Parameter der Strecke und des Fahrzeugs, das muß dann tatsächlich entsprechend angepasst und ausgerüstet werden. Aber das ist kein 2-System-Fahrzeug. Die Kölner B-Wagen sind auch keine 2-System-Fahrzeuge, obwohl sie auf der KBE laufen. Und dort herrschen bis auf die Fahrdrahtspannung Vollbahnparameter.
(04. 01. 2013, 12:31)GoaSkin schrieb: Möglicherweise rechnet man schon fast damit, dass es am Ende eine reine BoStrab-Strecke wird.
Da die Strecke m.W. nicht offiziell stillgelegt ist (man möge mich korrigieren, wenn ich hier falsch liege), gehe ich nicht davon aus. Das AEG macht eine Umwidmung vermutlich schwerer als einen Weiterbetrieb nach EBO. Dafür bietet das AEG die Möglichkeit, im Zweifel auch gegen der Willen der DB dort einen Betrieb einzurichten. Nur mit der Elektrifizierung könnte es schwer werden, wenn die DB nicht mitspielt.