17. 12. 2012, 01:08
(16. 12. 2012, 21:36)automan schrieb: Die Bahn da aus dem Ruhrpott ist wesentlich kürzer als ein DT8, nämlich nur 30m lang und hat 2 Glenke verbaut.
Außerdem taucht das erste Gelenk bereits nach ca.12 metern auf. In Stuttgart sind das ca. 19m bis zum ersten Gelenk.
Das ist aber egal, da beim DT8 der Teil hinter dem letzten Drehgestell nochmal zur anderen Seite ausschwenken kann, bei einen Gelenkwagen nicht. Bis auf Front und Heck nutzt er die Hüllkurve nur zur Bogeninnenseite aus, der DT8 zu beiden Seiten.
Daher ist für die Kurvengängigkeit der Drehzapfenabstand maßgeblich. Dieser ist beim DT8 12m, beim B-Wagen 10m. Für den Bochumer Tango habe ich diese Angabe nicht gefunden, dürfte aber ähnlich dem B-Wagen sein.
So groß ist der Unterschied nicht. Wer Zeit und Lust hat, kann ja mal berechnen oder aufzeichnen, welchen Radius ein DT8 fahren könnte, wenn man dieselben Hüllkurven wie beim B80 annimmt. Der Vereinfachung halber dürfte die Betrachtung der Innenkurve reichen, denn der Überhang nach vorne ist beim DT8 sogar kürzer als beim B80. Ich komme zumindest die nächsten Tage nicht dazu, das zu machen.