28. 12. 2007, 17:13
Remsbahner schrieb:seit Fahrplanwechsel verkehren mal wieder in Stuttgart abends um kurz nach 17 Uhr zwei Züge auf einem Gleis.
Auf Gleis 16 steht am Prellbock der RE 19467 nach Aalen, der um 17.19 Uhr abfährt. Davor steht der RE 22043 nach Tübingen, der Stuttgart um 17.15 Uhr verlassen soll.
Das gab's vor den Fahrplanwechsel auch, aber mit Zügen nach Schwäbisch Hall und Aalen.
Remsbahner schrieb:Aber trotz Hinweistafeln, Ansagen und Rotkäppchenpräsenz erlebe ich fast jeden Abend, wie im Aalener Zug Fahrgäste sitzen, die eigentlich nach Tübingen wollen.
[...]
So, und warum schreibe ich das alles? Weil ich wissen möchte, ob man in einem solchen Fall eigentlich eine zusätzliche Fahrkarte für die falsch befahrene Strecke braucht, in obigem Beispiel also Cannstatt-Urbach u. z.
Ich würde auf jeden Fall erst mal den Zugbegleiter fragen ob er eine Art Fahrkarte ausstellt. Oder ist das sie Leistung die mit DoSto gefahren wird? Sonst hätte ja auch kontrolliert werden müssen.
Dann würde ich ert mal zum Tf gehen und fragen. Aber vom Sinn her ist man selbst schuld wenn man in den falschen Zug einsteigt, muss also seine Fahrkarte zuück eigendlich selbst kaufen, woher soll denn der Zugbegleiter im Gegenzug auch wissen ob es stimmt was man da von sich gibt?
Hier in S wird das ja noch gut gekennzeichnet, sogar mit Klapptäfelchen.
Ich erinnere mich noch gut daran wie in MA vor ein paar Jahren 3!!! Züge von einen Gleis abfuhren. Außer Zug- und Bahnsteiganzeigen gab's keine Hinweiße auf die Situation (wobei dort 2 Züge von einen Bahnsteig nicht's ungewöhnliches ist).