21. 12. 2007, 13:40
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21. 12. 2007, 13:50 von Interregio.)
dt8.de schrieb:Abwarten, ob dem wirklich so ist. Man hört inzwischen anderes. Jetzt sollen die Mannheimer (801-812 von 1976!) vor den GT4 ausgemustert werden. Spricht das jetzt für den GT4 oder gegen die MAN/Düwag?
Wooow, das sind ja mal News! Vielleicht überleben sie ja sogar noch die M8C oder gar die ungeliebten GT6M, denn die stehen ja auch schon lang auf der Abschussliste... *grins*
Aber nein, Spass beiseite. Ich denke das hat einfach was mit der Kapazität zu tun! Die Augsburger Straßenbahn boomt seit Jahren und ein GT4-Zug schafft halt ordentlich was weg. Oder anders gesagt: der GT4 ist kapazitätsmäßig das einzige Fahrzeug dass mit den Augsburger Monster-Combinos mithalten kann. Alle anderen Fahrzeuge sehen da schnell alt aus, insbesondere die M8C mit ihren beidseitigen Türen (die jedoch nirgendwo gebraucht werden). Zum Vergleich:
Combino: 101 Sitzplätze
GT4 + GT4: 94 Sitzplätze
GT6M: 80 Sitzplätze
GT8: 61 Sitzplätze
M8C: 46 Sitzplätze
Na gut, dann werden wir also noch ein paar Jährchen nach Augsburg "pilgern", auch schön ;-)
Interregio schrieb:Wollen wir es mal hoffen, und das mit Halle ist auch nicht ganz so, dort hätte man auch ganz gerne einen Zug behalten. Tiefer in's Detail will ich da lieber nicht gehen.
Jetzt sprichst du aber in Rätseln! Was um alles in der Welt hat sie denn daran gehindert einen zu behalten, bei 40 Stück (in Deutschland immerhin größte Anzahl außerhalb Stuttgarts) war die Auswahl doch schließlich groß genug...
MfG, Interregio ;-)