Bahnforum Stuttgart

Normale Version: GT4 nach Iasi
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
So,

nachdem es jetzt öffentlich geworden ist darf ich es posten:
31 GT4 wurden nach Iasi verkauft: 25 Wagen aus dem letzten Betriebsbestand, 4 der länger abgestellten Wagen und 2 defekte Wagen.

Weiterhin werden die Tw 413 und 457 in Stuttgart verschrottet.

Abzüglich der 12 Museumswagen und Ersatzteilspender dazu bleiben noch 2 GT4 über. Über deren geplanten Verbleib gibt es derzeit nur Gerüchte.

Augsburg erhält keine(n) GT4, sondern nur Ersatzteile aus den beiden zu verschrottenden GT4.

Nahverkehr-RT

dt8.de schrieb:So,

nachdem es jetzt öffentlich geworden ist darf ich es posten:
31 GT4 wurden nach Iasi verkauft: 25 Wagen aus dem letzten Betriebsbestand, 4 der länger abgestellten Wagen und 2 defekte Wagen.

Weiterhin werden die Tw 413 und 457 in Stuttgart verschrottet.

Abzüglich der 12 Museumswagen und Ersatzteilspender dazu bleiben noch 2 GT4 über. Über deren geplanten Verbleib gibt es derzeit nur Gerüchte.

Augsburg erhält keine(n) GT4, sondern nur Ersatzteile aus den beiden zu verschrottenden GT4.

Quelle der öffentlicher Meldung?
Schaut mal hier, ich glaube irgendwo in dieser Rubrik gelesen zu haben, dass da welche sogar nach Rumänien verkauft wurden.

http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/pa...hp/1550540
_U8_ schrieb:Schaut mal hier, ich glaube irgendwo in dieser Rubrik gelesen zu haben, dass da welche sogar nach Rumänien verkauft wurden.

http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/pa...hp/1550540

Iasi liegt in Rumänien ;-)
Dort ging es um schon erfolgte Verkäufe, wo in Rumänien sowohl in Arad als auch in Iasi schon GT4 fahren, aber nur unmodernisierte. Die aktuell frei gewordenen Wagen gehen wieder nach Iasi.
Nahverkehr-RT schrieb:Quelle der öffentlicher Meldung?

Nicht aus Stuttgart.
dt8.de schrieb:
Nahverkehr-RT schrieb:Quelle der öffentlicher Meldung?

Nicht aus Stuttgart.

Und auch nicht aus Arad... ;-)
dt8.de schrieb:Augsburg erhält keine(n) GT4, sondern nur Ersatzteile aus den beiden zu verschrottenden GT4.

Blöde Frage, aber Augsburg will seinen GT4-Betrieb doch im nächsten Jahr auch beenden, wofür brauchen die dann jetzt noch Ersatzteile? Wenn den Augsburgern jetzt noch ein GT4 über den Jordan (...ähem ich mein den Lech) gehen sollte, dann lohnt es sich doch auch nicht mehr diesen aufzuarbeiten, nicht wahr?

by the way: bin mal gespannt, ob Augsburg sich einen Museumszug sichert nachdem Halle es ja (trotz beachtlicher Stückzahl!) nicht für nötig befunden hat den ersten "Westwagen" nach der Wende zu gedenken...

MfG, Interregio
Interregio schrieb:
dt8.de schrieb:Augsburg erhält keine(n) GT4, sondern nur Ersatzteile aus den beiden zu verschrottenden GT4.

Blöde Frage, aber Augsburg will seinen GT4-Betrieb doch im nächsten Jahr auch beenden, wofür brauchen die dann jetzt noch Ersatzteile? Wenn den Augsburgern jetzt noch ein GT4 über den Jordan (...ähem ich mein den Lech) gehen sollte, dann lohnt es sich doch auch nicht mehr diesen aufzuarbeiten, nicht wahr?

Abwarten, ob dem wirklich so ist. Man hört inzwischen anderes. Jetzt sollen die Mannheimer (801-812 von 1976!) vor den GT4 ausgemustert werden. Spricht das jetzt für den GT4 oder gegen die MAN/Düwag?

Interregio schrieb:by the way: bin mal gespannt, ob Augsburg sich einen Museumszug sichert nachdem Halle es ja (trotz beachtlicher Stückzahl!) nicht für nötig befunden hat den ersten "Westwagen" nach der Wende zu gedenken...

Wollen wir es mal hoffen, und das mit Halle ist auch nicht ganz so, dort hätte man auch ganz gerne einen Zug behalten. Tiefer in's Detail will ich da lieber nicht gehen.
dt8.de schrieb:Abwarten, ob dem wirklich so ist. Man hört inzwischen anderes. Jetzt sollen die Mannheimer (801-812 von 1976!) vor den GT4 ausgemustert werden. Spricht das jetzt für den GT4 oder gegen die MAN/Düwag?

Wooow, das sind ja mal News! Vielleicht überleben sie ja sogar noch die M8C oder gar die ungeliebten GT6M, denn die stehen ja auch schon lang auf der Abschussliste... *grins*

Aber nein, Spass beiseite. Ich denke das hat einfach was mit der Kapazität zu tun! Die Augsburger Straßenbahn boomt seit Jahren und ein GT4-Zug schafft halt ordentlich was weg. Oder anders gesagt: der GT4 ist kapazitätsmäßig das einzige Fahrzeug dass mit den Augsburger Monster-Combinos mithalten kann. Alle anderen Fahrzeuge sehen da schnell alt aus, insbesondere die M8C mit ihren beidseitigen Türen (die jedoch nirgendwo gebraucht werden). Zum Vergleich:

Combino: 101 Sitzplätze
GT4 + GT4: 94 Sitzplätze
GT6M: 80 Sitzplätze
GT8: 61 Sitzplätze
M8C: 46 Sitzplätze

Na gut, dann werden wir also noch ein paar Jährchen nach Augsburg "pilgern", auch schön ;-)


Interregio schrieb:Wollen wir es mal hoffen, und das mit Halle ist auch nicht ganz so, dort hätte man auch ganz gerne einen Zug behalten. Tiefer in's Detail will ich da lieber nicht gehen.

Jetzt sprichst du aber in Rätseln! Was um alles in der Welt hat sie denn daran gehindert einen zu behalten, bei 40 Stück (in Deutschland immerhin größte Anzahl außerhalb Stuttgarts) war die Auswahl doch schließlich groß genug...

MfG, Interregio ;-)
Ich denke mal das nicht jeder der was zu sagen hatte einen
GT4 Zug behalten wollte und andere schon. Dann dürfte es vielleicht Stunk gegeben haben?
Wie gesagt nur VERMUTUNG!
Gruss Lars