21. 09. 2012, 15:38
(21. 09. 2012, 12:28)FoxMcLoud schrieb: Ansonsten werden das schicke Fahrzeuge, wobei ich schon denke, dass es mit der neuen Fahrzeuggeneration auch einen guten Zeitpunkt gäbe, die Innenraumfarben zu verändern. Die beigen Verkleidungen und die lila Haltestangen finde ich nicht mehr so zeitgemäß. Die Sitzpolster können gern so bleiben. Aber da stehe ich wohl alleine mit da.
Nein. Griffstangen blau oder gelb, Innenverkleidung hellgrau, und gut is :-)
Das sage ich aber schon seit dem 3001, daß die Serienwagen inne nicht so schön sind.
(21. 09. 2012, 14:14)JoJo schrieb: Ja, das ist selbst laut SSB nicht mehr zeitgemäß. Deren Argumentation ist eben, dass durch ein modernes Design die alten Wagen plötzlich schlechter aussähen (im Vergleich). Zugegebenermaßen ist das keine so gute Argumentation, denn irgendwann muss man das Design doch mal erneuern.
Ich denke, daß der der Herr Lindinger auch noch ein Wort mitredet. Er soll ja angeblich damals schon beim Austausch der grünen durch blaue Sitzpolster nich einverstanden gewesen sein.
(21. 09. 2012, 14:14)JoJo schrieb:(21. 09. 2012, 12:28)FoxMcLoud schrieb: Ein kleines Problem (in meinen Augen) sind die neuen Türtaster auf der Tür außen. Sehbehinderte/blinde Fahrgäste haben sich bei den jetzigen Fahrzeugen daran gewöhnt, dass die Taster neben der Tür sind. Woran können sie denn später erkennen, dass es sich um einen Tango handelt (außer vielleicht am Einfahrgeräusch)? Diese Personengruppe ist dann doch etwas mehr auf Hilfe von anderen Fahrgästen angewiesen, um den Taster zu finden bzw. um sich die Tür öffnen zu lassenJa, aber wie du sagst, kann man das am Einfahrgeräusch sicher erkennen. Außerdem wäre (finde ich zumindest) dieser kleine Nachteil immer noch kein Grund, die Taster wieder außen anzubringen, dazu überwiegen die Vorteile der neuen Taster doch zu sehr.
Ich sehe in der neuen Position der Taster eher das Problem, die alte fand ich besser. Allerdings eher aus der Sichtweise heraus, daß die einsteigenden Fahrgäste den aussteigenden ja Platz machen sollen. Da "erzieht" die alte Position die Fahrgäste dazu, sich nicht direkt vor die Türen zu stellen, während die neue Position geradezu dazu animiert, sich direkt vor die Tür zu stellen und dann erst Platz machen zu müssen.
Und jetzt erzähle mir keiner, daß bei aussteigenden Fahrgästen ja keiner von außen den Türknopf drücken muß - stimmt schon, aber die Fahrgäste werden das trotzdem tun (wollen) und so im Weg stehen.