Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schwäbisch isch immer a vorteil selbschd im Bus
(22. 02. 2012, 09:39)Mario schrieb: ... somit können sich auch die dort ansässigen Donauschwaben bewerben und die SSB spart sich die Kosten ... Big Grin
Ohne irgend jemandem zu nahe treten zu wollen, aber wie viele Donauschwaben sind denn (nach allem, was sich in der europäischen Geschichte in den letzten 60-70 Jahren ereignet hat) überhaupt noch im Raum Budapest ansässig? Und selbst wenn, wäre es dann nicht so, daß sich deren Dialekt von dem im Raum Stuttgart gesprochenen doch erheblich unterscheidet? Bei einem Bekannten von mir, der nach dem 2. Weltkrieg als Jugendlicher aus dem Donauschwäbischen Raum kam und seitdem hier lebt, ist der Unterschied jedenfalls noch heute recht deutlich zu hören. Da für die Stuttgarter Touristikbusse aber wohl eher Lokalkolorit gefragt ist, sollten die Sprecher m.E. schon aus dem hiesigen Raum stammen. Warum die Aufnahmen nun ausgerechnet in einem Budapester Studio stattfinden müssen, weiß der Geier - aber hey, so eine Gelegenheit auf einen gesponserten Kurztrip kommt doch auch nicht alle Tage, und die Stadt selbst ist nicht zuletzt auch wegen ihrer Straßen- und U-Bahnen allemal einen Besuch wert. Wenn ich als nicht "schwäbisch-muttersprachlicher" Halbpreuße nicht leider ohnehin nicht in Frage käme, hätte ich bei so einem klasse Angebot keine Minute gezögert Wink.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)

Nachrichten in diesem Thema
RE: Schwäbisch isch immer a vorteil selbschd im Bus - von WN 26 - 22. 02. 2012, 22:59

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste