06. 01. 2012, 10:28
(05. 01. 2012, 13:57)WN 26 schrieb: Allerdings hätte ich noch eine andere Frage: warum wird eigentlich das Konzept der Strecke Sonnenberg - Degerloch so gut wie gar nicht mehr weiterverfolgt, nur noch niedrige Schutzwände bis auf Höhe der Fahrgestelle zu errichten? Damals war das ja als Test gedacht. Gibt es da inzwischen Erkenntnisse, daß sich so doch nicht die gewünschte Schutzwirkung erzielen ließ?
Daran habe ich bei dieser Diskussion auch gedacht. Zwischen den Haltepunkten Peregrinastraße und Sonnenberg gibt es schon seit geraumer Zeit ca. 70 cm hohe Planken, die den Schall vom Fahrwerk absorbieren sollen. Testergebnisse kenne ich nicht, aber wenn es nichts bringen würde, wären sie sicher wieder verschwunden.
Entsprechend könnte man doch bei Eisenbahnstrecken verfahren, indem man niedrigere Schallschutzwände max. bis knapp unterhalb der Waggonfenster baut, sodaß die Aussicht erhalten bleibt. Ich bin mir sicher, daß dies schon fast denselben Effekt hat wie die existierenden hohen Wände.