20. 12. 2011, 20:11
(19. 12. 2011, 22:26)noname schrieb: Braucht man für das Entkoppeln oder Zusammenkoppeln zweier Stadtbahnwagen zusätzlich Personal, was Extra-Kosten wären, oder kann das ein Fahrer ohne Hilfe machen?Für den Kuppelvorgang selber nicht, das ist praktisch nur ein "Knopfdruck" des Fahrers. Aber was geschieht dann mit der abgekuppelten Einheit? Die kann ja nicht einfach auf der Strecke stehen bleiben, sondern muß von irgendjemandem ins Depot oder wenigstens auf ein Abstellgleis gefahren werden. Ebenso muß der Zug, mit dem ein anderer gestärkt werden soll, ja auch vorher aufgerüstet und bereitgestellt worden sein. Das mag bei den ET 420 der S-Bahn einfacher sein, da dort ja in der Regel ohnehin jede Wageneinheit mit einem Tf besetzt ist, bei der Stadtbahn wäre es aber in jedem Fall zusätzlich benötigtes Personal.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)