20. 12. 2011, 17:42
(20. 12. 2011, 05:18)kavuron schrieb: Dürfen denn bei den Fahr-und Bremsproben inzwischen Fahrgäste im Zug sein?
Durften die das je nicht? Bei jeder Hallenausfahrt der Museumswagen ab Cannstatt oder Zuffenhausen gab es die Bremsprobe mit Fahrgästen. Und beim Stärken der GT4 früher war das auch nie ein Problem (und ging unter einer Minute ab).
Und bei Flügelzugkonzepte wären dann ja auch nicht möglich.
In Karlsruhe wird das Stärken heute noch praktiziert, geht ja auch.
Die Frage ist aber, ob in dem Fall überhaupt eine vollständige Bremsprobe erforderlich ist. Jedes Fahrzeug für sich hat ja schon eine gehabt, nach dem Kuppeln muß ja an sich nur noch überprüft werden, ob die Brems- und Steuerleitungen durchgebunden sind.
(20. 12. 2011, 05:18)kavuron schrieb: Dazu kommt noch, die umständliche und zeitaufwendige Prozedur, daß in beide Richtungen getestet werden muß.
Habe ich in Karlsruhe noch nie erlebt. Auch bei ZR-Wagen wird losgefahren "und gut ist".