08. 12. 2011, 01:09
(07. 12. 2011, 18:05)kavuron schrieb: Könntest du auf das Nummernsystem etwas näher eingehen?
Daß die SSB-Fahrzeuge am 'S-SB XXXX' erkennbar sind, weiß ich schon lange, aber welches interne System steckt dahinter?
Na ja, es gab mal eine Zeit, da waren 5000-er Nummern Solobusse, 6000-er Nummern Überland- und Reisebusse und 7000-er Gelenkbusse. Und innerhalb dieser Nummernreihen hatte jeder Typ eigene Hundertergruppen. Wenn es einen neuen Typ gab, dann gab es auch eine neue Nummernreihe, in der wieder mit 00 oder 01 angefangen wurde.
Heute ist an der Nummer nichteinmal mehr der Hersteller festzustellen: 7101-7110 MAN NG363, 7111 ff. Citaro G
bis 5101 O405, 5102 Citaro, 5110+5111 Neoplan, 5112 bis 5137 MAN NL, 5138-5141 MAN Lions City, 5150 ff. Citaro.
Und das, obwohl 5300 bis 5999 komplett frei wären.
(07. 12. 2011, 19:21)SSB 7363 schrieb: Der Gedanke hinter der Vermutung ist wahrscheinlich, weil die Hybridbusse unter 7541-7545 eingereiht sind und es sich da ja bekanntlicherweise auch um Versuchswagen handelt. So sind 7539 und 7540 halt auch was besonderes im Bestand, auch nummierisch.
Und weil es nicht mehr viel Platz gibt, um dann weitere beschaffte Busse einzureihen :-)