02. 11. 2011, 03:34
(01. 11. 2011, 19:26)SSBaschdi=) schrieb: joa stimmt eigentlich müssen Gesichter zensiert werden.... da des jetzt ein besonderer Fall ist, weil FJK DT8 dies gepostet hat, aber ich die Bilder gemacht habe. Deswegen bevor jetzt alle auf FJK DT8 losgehen, sollten sie auf mich los gehen, weil eigentlich ist es meine schuld das die Gesichter nicht Zensiert sind.Trotzdem hätte, wenn überhaupt, derjenige die Gesichter zensieren müssen, der das Bild online stellt. Was ihr für Euch fotografiert oder unter Euch austauscht, aber nicht veröffentlicht, ist Euer Bier, und da interessiert es auch niemanden, ob Personen auf den Bildern drauf sind. Oder hat sich von den Fahrgästen jemand beschwert? Das hätten sie nämlich durchaus können, mehr allerdings auch nicht.
Ich bin aber auch ziemlich sicher, daß Ihr Euch in diesem Fall die Arbeit des Zensierens / Unkenntlichmachens sparen könnt. Gerne wird in solchen Fällen ja (wenn auch nicht immer angebrachterweise) § 23 des Kunst-Urhebergesetzes angeführt. Dort heißt es, verkürzt gesagt, daß Bilder aus der Zeitgeschichte, und auf denen Personen nur Beiwerk sind, ohne Einwilligung veröffentlicht werden dürfen. In diesem Fall sind ja beide Voraussetzungen erfüllt. Reagieren müßte man nur, wenn jetzt eine der abgebildeten Personen herkäme und sich gegen die Onlinestellung dieses Bildes mit ihr / ihm drauf wehren würde.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)